Morgan Supersport: Tradition und Innovation
Lesezeit 2 Min. Morgan verbindet Tradition mit Innovation: Die britische Manufaktur bleibt ihrem ikonischen Design treu, setzt dabei jedoch auf eine Mischung aus klassischem Handwerk und moderner Technologie.
SP-X/Malvern Link. Der britische Autohersteller Morgan hält auch 90 Jahre nach der Einführung des 4/4 Roadsters am klassischen Oldtimer-Stil fest. Das jüngste Modell der Briten, der Supersport, kommt im Frühjahr auf den Markt und hat die markentypisch gestreckte Front, lange, geschwungene Kotflügel und eine weit zurückversetzte Fahrgastzelle mit flacher Windschutzscheibe. Und doch wirkt der Zweisitzer wie ein modernes Auto.

Nachfolger des Morgan Plus Six
Der nun vorgestellte Nachfolger des kürzlich eingestellten Plus Six basiert auf der kurz vor dem Corona von Morgan eingeführten CVX-Aluplattform. Darüber spannt sich wiederum eine Holzkonstruktion, die mit glatten Aluminiumblechen verkleidet ist. Aerodynamische Elemente wie Frontsplitter, Heckdiffusor oder die Blinker integrierende LED-Lichtelemente in den Rundscheinwerfern verleihen der Außenhaut einen modernen Touch.

Stoffdach oder Carbon-Hardtop
Im Innenraum des 4,11 Meter kurzen Engländers geht es nach wie vor eng zu. Auch das Gepäckabteil bleibt kompakt, weshalb Morgan für den Supersport einen Gepäckträger als Zubehörlösung anbietet. Schutz bietet ein Stoffdach, das sich wegfalten oder durch ein Carbon-Hardtop ersetzen lässt.

Das Cockpit des Morgan Supersport
Das Cockpit kombiniert klassische Rundelemente mit einem digitalen Kombiinstrument. Bei den Materialien setzt Morgan auf Holz, Aluminium und Leder. Bedienelemente wie der Wählhebel des Automatikgetriebes oder das Airbag-Lenkrad stammen von BMW.

Morgan Supersport: Von 0 auf 100 km/h in unter vier Sekunden
Von BMW kommt auch der zwangsbeatmete Dreiliter-Reihensechszylinder, der den 1,2-Tonner in Verbindung mit der alternativlosen Achtstufen-Automatik in unter vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt. Maximal erlaubt das 246 kW/335 PS starke Aggregat 267 km/h. Das moderne Fahrwerk mit optional bis zu 19 Zoll großen Rädern mit Mischbereifung kann gegen Aufpreis auch mit voll verstellbaren Dämpfern ausgestattet werden.

Der Preis des Morgan Supersport
Das kostet natürlich extra. Schon beim Basispreis muss man tief in die Tasche greifen. Inklusive deutscher Mehrwertsteuer soll der neue Morgan Supersport bei rund 120.000 Euro starten.
Dieser Beitrag stammt von Mario Hommen, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.

