Bizzarrini 5300 GT Revival Corsa: Rückkehr einer Ikone

Die Sportwagenmarke Bizzarrini baute nur einige wenige Fahrzeuge in den 60er-Jahren, die heute begehrte Sammlerstücke sind. Jetzt sollen ein paar weitere hinzukommen.

SP-X/London. Vor gut zwei Jahren wurde die kleine, aber feine Sportwagenmarke Bizzarrini wiederbelebt. Trotz der historischen Wurzeln in Italien ist das Revival-Projekt in England beheimatet, wo insgesamt 24 Nachbauten des 5300 GT Corsa entstehen sollen. Im Mai kommt das erste Exemplar der Kleinserie in Kundenhand.

Die historische Basis für Modelle von Bizzarini war der Iso Grifo.
Die historische Basis für Modelle von Bizzarini war der Iso Grifo. Foto: Bizzarrini

Nach Konstruktionsplänen des Originals

Der 5300 GT Revival Corsa genannte Nachbau entspricht weitgehend den Konstruktionsplänen des Originals. Teilweise kommen Materialien der Originalzulieferer zum Einsatz. Zugleich bietet der Nachbau in einigen Details auch Verbesserungen, unter anderem, um heutigen Vorschriften bei der Sicherheit Rechnung zu tragen.

 Umgerechnet rund 2,3 Millionen Euro kostet ein 5300 GT Revival Corsa.
Umgerechnet rund 2,3 Millionen Euro kostet ein 5300 GT Revival Corsa. Foto: Bizzarrini

Gefertigt in Handarbeit

Beim Original war der Benzintank in den Seitenschwellern untergebracht, doch mit Hilfe eines 3D-Scans vom Chassis wurden freie Bereiche für den auf 95 Liter leicht geschrumpften Spritbehälter ausgemacht. Die in Handarbeit gefertigten Fahrzeuge bestehen aus einer leichten, einteiligen Verbundstoffkarosserie, die auf einem Stahlrahmen aufsetzt.

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Angetrieben wird der Revival wie sein historisches Vorbild von einem Chevrolet-V8.
Angetrieben wird der Revival wie sein historisches Vorbild von einem Chevrolet-V8. Foto: Bizzarrini

5,3-Liter-V8-Benziner mit über 400 PS

Wie beim Original sorgt ein 5,3-Liter-V8-Benziner mit vier Weber-Doppelvergaser und über 400 PS für Vortrieb. Mit nur 1.250 Kilogramm bietet der Revival Corsa ein rennsportliches Verhältnis von Gewicht und Leistung. Das Fahrzeug verfügt zudem über Einzelradaufhängung und Scheibenbremsen rundum. Der Startpreis für einen der 24 geplanten 5300 GT Revival Corsa leigt bei rund CHF 2 Millionen.

Auch der Innenraum des 5300 GT Revival Corsa vermittelt Oldtimer-Flair.
Auch der Innenraum des 5300 GT Revival Corsa vermittelt Oldtimer-Flair. Foto: Bizzarrini