David Brown Mini eMastered: Elektrifizierter Ur-Mini
Lesezeit 1 Min. In England bieten mehrere Unternehmen Elektrokonversionen für klassische Minis an. Nun hat auch David Brown Automotive diese Spielart für sich entdeckt. Allerdings ist der Preis dafür nicht ganz mini.
SP-X/Silverstone. Seit 2017 bietet die englische Firma David Brown Automotive den Ur-Mini als Restomod-Umbau „Remastered“ an, dem trotz aufwendiger Modernisierung der klassische Benzinmotor erhalten bleibt. Nun bietet David Brown alternativ einen mit dem Umbau elektrifizierten Ur-Mini an.
Ästhetik des Ur-Mini
Auch wenn es sich bei der Fahrzeugbasis um einen Oldtimer handelt, werden die eMastered-Minis annähernd in einen Neuzustand versetzt. Die Ästhetik des Ur-Mini bleibt dennoch weitgehend erhalten. Lediglich ein in Wagenfarbe lackierter Maschendraht-Kühlergrill sowie moderne LED-Scheinwerfer verleihen dem Elektor-Oldie einen modernen Touch.
E-Antrieb mit 72 kW/98 PS
Entscheidender ist jedoch die Umstellung auf den c. David Brown hat sich für das kompakte Zonic-70-Aggregat in Kombination mit einer 18,8 kWh großen Batterie entschieden. Der 72 kW/98 PS und 175 Newtonmeter starke Motor soll den Sprint auf 100 km/h in 8,5 Sekunden erlauben, die weitere Beschleunigung bei 148 km/h enden.
Nur 640 Kilogramm schwer
Die Kraft wird über ein Eingang-Getriebe an die Fronträder übertragen. Die WLTP-Reichweite wird mit 177 Kilometer angegeben. Mit bis zu 6,6 kW kann geladen werden, die Ladezeit beträgt rund 3 Stunden. Der nur 3,05 Meter lange eMastered soll lediglich 640 Kilogramm wiegen.
Ausstattung
Die Ausstattung des eMastered umfasst ein Pioneer-Infotainmentsystem mit Touchscreen, zeitgemäßer Konnektivität und Surround-Sound. Servolenkung, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und ein Keyless-Start-System sind ebenfalls serienmäßig an Bord.
Nicht ganz günstig
Umgerechnet rund 145.000 Euro soll der Elektro-Mini kosten. In diesem Preis sind weder Mehrwertsteuer noch Überführungkosten enthalten.