Forge Design Competizione Ventidue zeigt 250-GT-Nachbau
Vom Ferrari 250 GT SWB Berlinetta gibt es bereits mehrere Nachbauten. Mit dem Competizione Ventidue gesellt sich ein weiterer hinzu.
SP-X/London. Der Ferrari 250 GT SWB Berlinetta aus den 1960er-Jahren gilt vielen Autofans als eines der schönsten Sportwagen überhaupt. Taucht eines der wenigen Exemplare auf einer Auktion auf, werden stattliche Millionensummen geboten. Wohl auch aufgrund der hohen Preise gibt es mittlerweile einige 250-GT-Nachbauten, etwa von der RML Group oder GTO Engineering. Nun hat die britische Automotive-Design-Agentur Forge Design mit dem „Competizione Ventidue“ ebenfalls einen erdacht.
Vorbild für den bislang nur in fotorealistischen Renderings existierenden Competizione war die als „Comp ´61“ bekannte Rennversion des 250 GT SWB. Der Entwurf von Forge Design wurde allerdings geglättet und moderner interpretiert. Lufteinlässe in der Front, auf der Motorhaube oder den Kotflügeln wurden schlicht weggelassen. Die Türgriffe sind mit mit der Karosse bündig. Laut Forge Design würde der Competizione Ventidue aus modernen Kompositmaterialien gefertigt. Außerdem ist ein klimafreundlicher Wasserstoffantrieb angedacht. Der um 300 PS starke V12-Verbrennungsmotor des Originals könnte nachgebaut und mit dem leichtflüchtigen Gas statt mit Benzin befeuert werden.
Konkrete Pläne für den Bau des Competizione Ventidue gibt es bei Forge Design wohl keine. Mit David Seesing hat die Londoner Firma allerdings einen mit Serienbau-Projekten betrauten Automotive-Designer als Direktor, aus dessen Feder unter anderem der für 2024 angekündigte TVR Griffith stammt.