Hybrid-Dreirad WMC300FR: Mit E-Motor den Spritkonsum halbieren
Eigentlich sind Roller mit Benzinmotoren vergleichsweise sparsame Fahrzeuge. Doch auch hier lassen sich noch Einsparpotenziale realisieren, wie eine Hybridstudie aus England zeigt.
SP-X/Northampton. Die englische Firma White Motorcycle Concepts (WMC) hat zusammen mit der Polizei in Northamptonshire einen Dreirad-Roller mit Hybridantrieb entwickelt, der dank zusätzlichem E-Antrieb einen um 50 Prozent verringerten Spritverbrauch ermöglichen soll. Das Hybrid-Dreirad wurde vornehmlich als Ersthelfer-Fahrzeug entwickelt, das bei seinen Einsätzen ihre CO2-Bilanz aufbessert.
Yamaha Dreiradroller Tricity 300 als Basis
Basis für den WMC300FR genannten Prototypen mit britischer Polizei-Folierung ist der Dreiradroller Tricity 300 des japanischen Herstellers Yamaha. Wie beim Serienmodell ist in der Hauptsache ein 21 kW/28 PS starker Einzylinder-Benziner mit 292 Kubikzentimeter für den Vortrieb verantwortlich. Als Besonderheit sorgt beim WMC300FR zusätzlich eine 5 kW/7 PS starke E-Maschine vornehmlich bei niedriger Geschwindigkeit für Unterstützung.
Strom bezieht der E-Motor aus zwei 670 Wh großen und herausnehmbaren Akkus. Neben einer besseren Beschleunigung sorgt die E-Unterstützung für weniger Verbrauch. Außerdem sollen Verkleidungen an den Vorderrädern die Aerodynamik verbessern und den Verbrauch zusätzlich senken. Beim Serien-Tricity liegt der übrigens bei 3,7 Liter auf 100 Kilometer. Die Modifikationen an der WMC-Version könnten den Spritkonsum auf unter 2 Liter senken.