Porsche 912 mit Carbon-Kleid: Satte 300 Kilogramm Gewicht gespart
Lesezeit 1 Min. Ab 1965 bot Porsche eine kostengünstigere Alternative zum 911 an: den 912 mit einem Vierzylinder-Motor. Dieses preiswertere Modell des 911 kann heute sowohl in Bezug auf Preis als auch Gewicht erheblich aufgewertet werden.
SP-X/Budapest. Für den in den 1960er-Jahren parallel zur ersten 911-Generation produzierten Porsche 912 bietet der ungarische Restomod-Experte Kamm Manufaktur nun eine Vollcarbon-Karosserie, mit der das Trockengewicht um über 300 auf 700 Kilogramm sinkt. Bereits 2022 hat Kamm einen Carbon-Umbau entwickelt, der allerdings noch Stahlelemente der ursprünglichen Karosserie nutzt. Mit dieser ersten Variante reduzierte sich das Gewicht auf 750 Kilogramm. Die neue Vollcarbon-Variante spart also weitere 50 Kilogramm ein. Beim Finish der neuen Außenhaut können Kunden zwischen Sichtcarbon oder einem Farblack wählen.
Neue Sitze und technische Verbesserungen
Darüber hinaus bietet Kamm an, die über 50 Jahre alten Porsche 912 mit neuen Sitzen, Innenverkleidungen, Rädern sowie Klima- und Infotainmenttechnik aufzuwerten. Auch eine Leistungskur sowie technische Verbesserungen für den Vierzylindermotor gehören zum potenziellen Maßnahmenkatalog.
Der Preis des Umbaus
Einen umgebauten 912 mit Vollcarbon-Karosserie bekommt man bei Kamm in der Standard-Spezifikation für 400.000 Euro. Besitzt der Kunde ein Spenderfahrzeug, kostet der reine Umbau 360.000 Euro. Mit der Semi-Carbon-Karosserie sind es 320.000 beziehungsweise 360.000 Euro.