Dacia Hipster: Elektroauto-Konzept für das Land – leicht, günstig und clever

Der Dacia Hipster ist ein minimalistisches Elektroauto-Konzept für das Land: leicht, günstig und ohne Schnickschnack. Mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit, 80 km Reichweite und L7e-Zulassung bietet er einfache, bezahlbare Mobilität für den Alltag.

Minimalismus mit Mission: Mobilität für alle

Mit der Konzeptstudie Dacia Hipster zeigt die Renault-Tochter, wie bezahlbare Elektromobilität für ländliche Regionen aussehen könnte: leicht, robust, elektrisch – und ganz ohne überflüssigen Schnickschnack. Das Ergebnis ist ein Auto, das Raum, Einfachheit und Effizienz neu denkt.

Das Fahrzeug soll eine L7e-Zulassung bekommen. Dafür darf es ohne Akku höchstens 450 Kilo wiegen, aber 80 km/h schnell fahren. Foto: Dacia
Das Fahrzeug soll eine L7e-Zulassung bekommen. Dafür darf es ohne Akku höchstens 450 Kilo wiegen, aber 80 km/h schnell fahren. Foto: Dacia

Hintergrund: Mobilität auf dem Land wird teuer

Viele Menschen auf dem Land sind auf ein Auto angewiesen – Bus und Bahn fahren selten, Supermärkte und Ärzte liegen weit entfernt. Doch moderne Neuwagen sind teuer: Laut Dacia sind die Preise seit 2010 um 77 Prozent gestiegen. Selbst Kleinwagen werden durch gesetzliche Sicherheits- und Assistenzsysteme für viele unerschwinglich.

Kleinst-Elektroautos wie Citroën Ami, Opel Rocks oder Fiat Topolino bieten zwar günstige Mobilität, sind mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit aber kaum für Landstraßen geeignet. Genau hier setzt Dacia an.

Laut einer Mobilitätsstudie des Bundes-Verkehrsministerium sind 57 Prozent der auf dem Lande lebenden Menschen täglich auf ihr Auto angewiesen. Foto: Dacia
Laut einer Mobilitätsstudie des Bundes-Verkehrsministerium sind 57 Prozent der auf dem Lande lebenden Menschen täglich auf ihr Auto angewiesen. Foto: Dacia

Dacia Hipster: Das „Auto für Jedermann“

Der Dacia Hipster ist ein dreimeterkurzes Elektroauto mit kantigem Design und funktionalem Aufbau. Die Entwickler nennen es das „neu erfundene Auto für Jedermann“.

  • L7e-Zulassung: bis 450 kg (ohne Akku)

  • Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h

  • Sitzplätze: 4

  • Reichweite: ca. 80 km

  • Ladeart: Haushaltssteckdose

Dank der Fahrzeugklasse L7e sind keine teuren Fahrassistenten nötig, was die Kosten deutlich reduziert.

Wieviel der Wagen am Ende kostet, sollte er in Serie gehen, wollen die Franzosen nicht sagen. Foto: Dacia
Wieviel der Wagen am Ende kostet, sollte er in Serie gehen, wollen die Franzosen nicht sagen. Foto: Dacia

Design und Innenraum: Praktisch statt protzig

Chefdesigner David Durand erklärt: „Nichts nutzt Raum besser aus als ein Kubus.“

  • Robuste Offroad-Optik für ein sicheres Gefühl

  • Großzügige Rundumsicht und verglastes Dach

  • Minimalistisches Cockpit mit nur den nötigsten Bedienelementen

  • Netzsitze statt Polster, Riemen statt Türgriffe

  • Smartphone als Infotainment-Lösung mit Bluetooth-Lautsprecher

  • Umklappbare Rückbank für Transportfunktionen

Der Hipster bietet Platz für vier Personen und kann bei Bedarf sogar einen Kühlschrank im Heck transportieren – oder als Mini-Lieferwagen genutzt werden.

Tatsächlich überrascht der Hipster mit einem großzügigen Raumgefühl und einer sehr guten Rundumsicht. Foto: Dacia
Tatsächlich überrascht der Hipster mit einem großzügigen Raumgefühl und einer sehr guten Rundumsicht. Foto: Dacia

Preis und Marktchancen

Offizielle Preise gibt es noch nicht. Doch da der Dacia Spring (3,70 m, 17.000 Euro) bereits zu den günstigsten E-Autos Europas zählt, dürfte der Hipster deutlich billiger werden. Die kleine Batterie und der einfache Aufbau machen ihn besonders erschwinglich.

Statt auf dicken Polstern sitzt man auf einem dünnen Netzgewebe. Foto: Dacia
Statt auf dicken Polstern sitzt man auf einem dünnen Netzgewebe. Foto: Dacia

Einfach laden, einfach fahren

Der Hipster benötigt weder Wallbox noch Schnelllader – eine normale Steckdose genügt. Mit rund 80 Kilometern Reichweite deckt er den täglichen Bedarf vieler Landbewohner ab. Laut einer Studie des Bundesverkehrsministeriums sind 57 Prozent der Menschen auf dem Land täglich auf ihr Auto angewiesen. Für sie könnte der Hipster eine bezahlbare Alternative sein.

Fazit: Mobilität neu gedacht

Mit dem Dacia Hipster wagt Dacia einen mutigen Schritt. Das Konzept könnte eine echte Lösung für Regionen sein, in denen günstige, alltagstaugliche Elektromobilität bisher kaum verfügbar ist – praktisch, nachhaltig und radikal einfach.

FAQ zum Dacia Hipster

Was ist der Dacia Hipster?

Der Dacia Hipster ist ein Elektroauto-Konzept für ländliche Regionen. Es ist leicht, günstig und auf das Wesentliche reduziert.

Welche technischen Daten hat der Dacia Hipster?

Das Fahrzeug ist drei Meter lang, wiegt unter 450 Kilogramm, erreicht 80 km/h und bietet rund 80 Kilometer Reichweite.

Wie wird der Dacia Hipster geladen?

Der Hipster kann einfach über eine normale Haushaltssteckdose geladen werden. Eine Wallbox ist nicht erforderlich.

Wird der Dacia Hipster in Serie gehen?

Dacia hat noch keine Entscheidung über eine Serienproduktion getroffen, betont jedoch, dass das Konzept reale Mobilitätsprobleme lösen soll.