De Tomaso P72: Serienstart mit Retro-Design

Lesezeit 3 Min. Mit neuem Zeitplan und finalen technischen Daten kündigt De Tomaso die Marktreife des P72 an. Der auf 72 Stück limitierte Supersportler bleibt exklusiv – und ist bereits ausverkauft.

SP-X/Affalterbach. Das bereits 2019 mit dem Konzeptfahrzeug P72 angekündigte Comeback der Marke De Tomaso nimmt nun konkrete Formen an. Es handelt sich beim Serien-P72 um einen flachen Mittelmotorsportwagen, der moderne und klassische Designelemente kombiniert. Die markanten Kotflügelwölbungen und die rundliche Glaskuppel über dem Cockpit zitieren den Stil typischer Rennfahrzeuge der 1960er-Jahre.

Optisch erinnert der P72 an Rennwagen der 60er-Jahre. Foto: De Tomaso Automobili
Optisch erinnert der P72 an Rennwagen der 60er-Jahre. Foto: De Tomaso Automobili

Technisch basiert der P72 auf einer Monocoque-Struktur aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Auch die Karosserie besteht aus Carbon. Im Innenraum zeigt sich ebenfalls transparent lackiertes Sichtcarbon. Für den Antrieb sorgt ein per Kompressor aufgeladener 5,0-Liter-V8-Motor, der 700 PS und 820 Newtonmeter Drehmoment liefern soll. Wie bei den historischen Modellen von De Tomaso stammt das Aggregat aus den USA. Für ein reaktionsschnelles Antrittsverhalten soll das kurz übersetzte Handschaltgetriebe sorgen. Die Kraft wirkt allein auf die Hinterräder. Die flache Silhouette des P72 begünstig ein in drei Stufen manuell anpassbares Fahrwerk mit Pushrod-Aufhängung.

Der Mittelmotorsportwagen mit V8 leistet 700 PS. Foto: De Tomaso Automobili
Der Mittelmotorsportwagen mit V8 leistet 700 PS. Foto: De Tomaso Automobili

Auch das Interieur folgt dem puristischen Anspruch: Digitale Displays oder Touchscreens sucht man vergeblich. Stattdessen dominieren handgefertigte Metallelemente im Kupfer-Finish. Drei analoge Rundinstrumente hinter dem Lenkrad spiegeln formal die ebenfalls dreifach ausgeführten Belüftungsdüsen auf dem Armaturenbrett wider.

Unter anderem dank Fahrwerk mit Pushrod-Aufhängung kann der P72 besonders flach bauen. Foto: De Tomaso Automobili
Unter anderem dank Fahrwerk mit Pushrod-Aufhängung kann der P72 besonders flach bauen. Foto: De Tomaso Automobili

Die Produktion des P72 ist auf 72 Exemplare limitiert. Ursprünglich war die Auslieferung ab 2023 geplant, nun nennt De Tomaso Ende 2025 als neuen Starttermin. Bestellungen sind offiziell nicht mehr möglich – laut Berichten sind alle Fahrzeuge bereits vergeben. Die Preisvorstellungen bewegen sich dem Vernehmen nach im niedrigen einstelligen Millionenbereich.

Dieser Beitrag stammt von Mario Hommen, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.
Der Innenraum ist analog sowie mit vielen handwerklich gefertigten Kleioden eingerichtet. Foto: De Tomaso Automobili
Der Innenraum ist analog sowie mit vielen handwerklich gefertigten Kleioden eingerichtet. Foto: De Tomaso Automobili