Fahrbericht: Leapmotor C10
Opel & Co holen sich den „Feind“ ins eigene Bett. Mit der teilweisen Übernahme des chinesischen E-Spezialisten Leapmotor durch Stellantis, entbrennt ein heißer Konkurrenzkampf im Konzern. Im Mittelpunkt steht der neue Midsize-SUV C10.
SP-X/Mailand. Mit Leapmotor checkt gerade das 15. Mitglied in die Stellantis-Markenfamilie ein. Der Autokonzern hat für 5,9 Milliarden Euro 21 Prozent der chinesischen Elektromarke erworben und hält 51 Prozent am gemeinsamen Joint-Venture Leapmotor International. Zum Start der neuen Company kommt nun neben dem Mini-Stromer T03 auch das Midsize-SUV C10 zu derzeit rund 40 deutschen Stellantis-Händlern. Zu einem Kampfpreis ab 36.400 Euro attackiert der 4,74 Meter lange E-Mobil auch die neuen Konzernbrüder wie den Peugeot e-5008 oder den Opel Grandland Electric.
Serienmäßig viele Extras
Als Lockmittel für Wechselwillige packt Leapmotor den C10 serienmäßig randvoll mit allem, was bei vielen anderen extra kostet. 20 Zoll-Aluräder, beheizbare und kühlende elektrische Sitze, riesiges Panoramadach, elektrische Heckklappe, und, und und…Überhaupt kann der Kunde nur zwischen den zwei Versionen Style (36.400 Euro) sowie Design (37.000 Euro) wählen, sowie unter fünf Farben. Das wars, eine lange Aufpreisliste ersparen sie den Kunden. Auch das Sicherheitspaket lässt kaum Lücken.
Gefälliges Design
Optisch fährt der SUV auf sicherem Terrain. Das moderne Design ist absolut gefällig, ähnelt aber vielen Klassenkameraden, die in diesen Tagen aus dem Reich der Mitte zu uns kommen und lässt sich mittlerweile wirklich schwer einer bestimmten Marke zuordnen. Die schnörkellose Linie nimmt der Innenraum auf. Dieser ist geräumig und reduziert aufs Minimum, auf physische Tasten wird weitgehend verzichtet. Die meisten Funktionen werden über den mächtigen 14,6 Zoll-Monitor bedient, der in HD-Qualität weitgehend den gewohnten Spielregeln eines Smartphones folgt.
160 kW/218 PS
Mit seinen 160 kW/218 PS reißt der C10 keine Bäume aus, beschleunigt aber harmonisch und ohne jegliche Hektik im E-Strang. Die Kraft geht an die Hinterräder, eine Allradvariante gibt es noch nicht. Mit dem 69,9 kWh starken Lithium-Phosphat-Akku, der in der Herstellung günstiger ist als eine Lithium-Ionen-Batterie, kommt der C10 laut Leapmotor 420 Kilometer weit. Bei ersten Testfahren über Landstraßen und Autobahnen pendelte der Verbrauch bei knapp unter 19 kWh ein. Absolut akzeptabel für einen fast zwei Tonnen schweren SUV. Im Gegensatz zu der Ladeleistung, die mit nicht mehr konkurrenzfähigen, maximalen 84 kW ans Werk geht.
Dieser Beitrag stammt von Tomas Hirschberger, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.
Technische Daten Leapmotor C10
Fünftüriger Elektro-SUV mit Heckantrieb; Länge: 4739 mm, Breite: 1900 mm, Höhe: 1680 mm, Radstand: 2825 mm. Kofferraum 435 – 1400 Liter, vorderer Frunk 32 Liter, Liter, Gewicht 1980 kg, E-Antrieb, Lithium-Phosphat-Batterie mit 69,9 kWh, Leistung 160 kW/218 PS, maximales Drehmoment 320 Nm , 1-Gang Automatik, 0-100 km/h: 7,5 s, Vmax: 170 km/h, Verbrauch 19,8 kWh/100km (kombiniert, WLTP), elektrische Reichweite 420 km (WLTP).