Ducati Panigale V4
Lesezeit 2 Min. Ducati hat seinen Straßen-Supersportler, die Panigale V4, umfassend überarbeitet und dabei neue Bestwerte bei Leistung und Gewicht erzielt.
Inhaltsverzeichnis
SP-X/Misano. Der italienische Motorradhersteller Ducati hat eine neue Generation seines Straßen-Superbikes Panigale V4 vorgestellt. Die 2025er Version der italienischen Technologie-Ikone weist weiterhin einen 1103 Kubikzentimeter großen V4-Motor auf, der jedoch upgedatet worden ist. Die Abgaswerte wurden auf Euro 5+ verbessert, zugleich stieg die Leistung minimal um ein halbes PS auf nunmehr 159,8 kW/216 PS bei 13.500 U/min. Das Drehmoment-Maximum von 121 Nm wird bei 11.250 U/min. erreicht. Zugleich konnte Ducati das Gewicht des Superbikes um insgesamt zwei Kilogramm senken; ohne Kraftstoff im 17 Liter-Tank soll das Gewicht 191 Kilogramm betragen.
MotoGP-Werksrenner Komponenten
Zahlreiche Komponenten der Panigale V4 sind von den MotoGP-Werksrennern abgeleitet. Dazu zählt der neue, leichtere Vorderrahmen wie auch die neue Schwinge. Sie ist zweiarmig ausgelegt und ermöglicht dennoch die Unterbringung des Schalldämpfers unterhalb des Motors. In Kombination mit dem Schmiederad hinten wiegt die gesamte Hinterradaufhängung um 2,7 Kilo weniger als beim Vorgängermodell. Zugleich werden bessere Steifigkeitswerte erreicht.
Weltpremiere: Bremssätteln des Typs „Hypure TM“
Als erstes Motorrad der Welt wird die neue Panigale V4 mit den neuartigen Bremssätteln des Typs „Hypure TM“ des Herstellers Brembo ausgestattet; sie sollen pro Paar um 60 Gramm leichter und zugleich leistungsfähiger sein. Sämtliche Fahrassistenzsysteme sind neu appliziert worden.
Cockpit im Stil eines Renn-Motorrads
Neu ist auch die Kommandozentrale der Ducati Panigale V4 im Cockpit im Stil eines Renn-Motorrads. Die Diagonale beträgt 6,9 Zoll, das Format 8:3. Die Glasoberfläche nutzt die Optical Bonding Technologie zur optimalen Ablesbarkeit. Angezeigt werden im Display neuerdings auch ein „g-Meter“ (Quer- und Längsbeschleunigung in Echtzeit), die Schräglagenwinkel und auch die aktuellen Werte für Leistung und Drehmoment.
Reminiszenz an die legendären Ducati 916
Das Design der neuen Panigale V4 orientiert sich an der legendären Ducati 916. Erstmals werden Aerodynamik-Elemente wie Winglets nicht mehr an die fertige Karosserie angefügt, sondern sind integrales Design-Element. Die neue Verkleidung reduziert den Luftwiderstand um vier Prozent und soll zudem den Fahrer besser schützen.
Preise
Die neue Ducati Panigale soll im September bei den Händlern eintreffen; als Panigale V4 kostet sie ab 27.790 Euro (Schweiz ab CHF 28´990), als V4 S ab 34.790 Euro (Schweiz ab CHF 34´990). Unverändert weiterhin im Programm bleibt die Panigale V4 R zum Preis ab 43.990 Euro (Schweiz ab CHF 45´690).
Dieser Beitrag stammt von Ulf Böhringer, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.