Easter Jeep Safari 2023 in Moab
Jeep zeigt auf seiner traditionellen Easter Safari in den USA einen Ausblick auf mögliche Elektro-Offroader. Mit dem Jeep Magneto und Scrambler Concept zeigt das Unternehmen nun, wie ein E-Offroader mit starken Geländeeigenschaften aussehen könnte.
SP-X/Moab/Utah. Wie jedes Jahr fährt Jeep auch 2023 wieder zu seiner traditionellen Oster-Safari (1. bis 9. April) im amerikanischen Ort Moab mächtig auf. Sieben neue Showcars hat die Offroad-Marke im Gepäck, die auf die Kernwerte, die Vergangenheit und die Zukunft der Marke verweisen.
Jeep Wrangler Magneto 3.0 Concept
Von allem etwas steckt im neuen Wrangler Magneto 3.0 Concept. Wie schon die in den Vorjahren gezeigten Varianten 1.0 und 2.0 ist der neue Magneto ein kletterstarker Vollblutstromer, der auch einen Ausblick auf den für 2024 angekündigten Elektro-Geländewagen Recon gibt.
E-Antriebe für harten Offroad-Einsatz
Mit der jüngsten Magneto-Variante will der US-Hersteller die Jeep-Fangemeinde von der Leistungsfähigkeit elektrischer Antriebe im harten Offroad-Einsatz überzeugen. Wie bei den vorherigen Versionen dient ein zweitüriger Wrangler mit 70 kWh großer Batterie als Basis. Der 3.0 hat einen neuen und effizienteren Motor erhalten, der maximal 478 kW/650 PS und 1.220 Newtonmeter Drehmoment leistet.
One-Pedal-Driving-Modus
Neu ist ein Rekuperationssysstem, das wahlweise widerstandsarmes Segeln oder Energie-Rückgewinnung erlaubt. Außerdem gibt es ein Bergabfahr-System mit One-Pedal-Driving-Modus. Optische Neuerungen sind eine stärker geneigte Frontscheibe und weiter nach hinten gestreckte vordere Kotflügel.
Jeep Scrambler 392 Concept
Äußerlich dem Magneto recht ähnlich ist das Scrambler 392 Concept. Es ist als Referenz an den 1981 vorgestellten Scrambler (CJ-8) gedacht – dem ersten Pick-up von Jeep mit abnehmbarem Dach. Den Open-Air-Spaß kombiniert Jeep im Fall des Scrambler 392 mit einem 6,4-Liter-V8 mit 346 kW/470 PS.
Karosserie aus Carbon
Weitere Besonderheiten sind eine Karosserie aus Carbon sowie die AccuAir-Luftfederung, die optional auch über ein per Bluetooth verbundenes Device einen individuell einstellbaren Federungshub von 3,8 bis zu 14 Zentimetern erlaubt.
1978 Jeep Cherokee 4xe Concept
Beim 1978 Jeep Cherokee 4xe Concept handelt es sich um ein Restomod-Projekt. Basis ist ein Cherokee (SJ) aus den 70er-Jahren, dessen Karosserie stark modifiziert und mit modernen Elementen aufgepeppt wurde. Technisch auf neuesten Stand bringt ihn der Wrangler-Antrieb 4xe, der E-Motoren, große Batterie, Zweiliter-Turbobenziner und Achtgang-Automatik kombiniert.
Jeep Grand Wagoneer Overland Concept
Den in Deutschland nicht erhältlichen Grand Wagoneer präsentiert Jeep auf der Easter Safari als Luxuscamper Overland Concept. Er trägt ein Skyloft getauftes Zweipersonen-Dachzelt aus Carbon, das sich in 10 Sekunden vom Innenraum aus aufstellen und besteigen lässt. Im Innenraum des Grand Wagoneer gibt es zwei große Sitzsäcke, Plüschteppich, Kissen und eine individuell einstellbare Innenbeleuchtung. Antrieb ist der Hurricane Twin Turbo 510 Motor mit 375 kW/510 PS.
Jeep Wrangler Rubicon 4xe Departure und Jeep Gladiator Rubicon Sideburn
Mit Wrangler Rubicon 4xe Departure und Gladiator Rubicon Sideburn zeigen die Jeep-Designer in Moab außerdem zwei mit Zubehör der Konzernmarke Mopar veredelte Modelle, die der Fanschaft die Möglichkeiten der Teilekatalogs näherbringen wollen. Mit dem Wrangler Rubicon 4xe Concept stellt die US-Marke außerdem eine Außenlackierung vor, die zwischen Rosa und Lila changiert.