Praga Bohema: Rennwagen mit Straßenzulassung

Praga entwickelt seit einigen Jahren extrem schnelle Flitzer für die Rennstrecke. Jetzt folgt mit dem Bohema ein Renner, das auch im Straßenverkehr eingesetzt werden darf.

SP-X/London. Der Fahrzeughersteller Praga, gegründet 1907 in Tschechien und mittlerweile nach England übersiedelt, präsentiert mit dem Bohema ein neues Hypercar. 2023 soll der unter 1.000 Kilogramm leichte und 522 kW/710 PS starke Flachbau auf den Markt kommen. Nur 89 Exemplare zum Stückpreis von rund 1,3 Millionen Euro werden gebaut.

Angetrieben wird der Flitzer im Le-Mans-Stil vom 3,8-Liter-Sechszylinder des Nissan GT-R.
Angetrieben wird der Flitzer im Le-Mans-Stil vom 3,8-Liter-Sechszylinder des Nissan GT-R. Foto: Praga

Bekannt durch den Rennwagen Praga R1

Praga ist in der Motorsport-Szene vor allem durch sein seit 2013 produzierten Rennwagen R1 bekannt. Mit dem neuen Bohema fertigt das Unternehmen nun allerdings ein Fahrzeug, das auch eine Straßenzulassung erhalten soll. Im Gegensatz zum R1 mit einem Zweiliter-Vierzylinder, wird der Bohema von einem 3,8-Liter-Sechszylinder angetrieben, welcher ursprünglich aus dem Nissan GT-R stammt und von Litchfield Motors optimiert wurde.

Wie es sich für ein Auto seiner Klasse gehört, ist der Bohema ein Flügeltürer.
Wie es sich für ein Auto seiner Klasse gehört, ist der Bohema ein Flügeltürer. Foto: Praga

Von 0 auf 100 km/h in weniger als 3,5 Sekunden

Der Motor ist an ein sequenzielles Getriebe von Hewland gekoppelt, das einen halbautomatischen Fahrmodus ermöglicht. Der Sprint auf 100 km/h soll weniger als 3,5 Sekunden dauern, Tempo 200 wird in unter acht Sekunden erreicht. Die Spitzengeschwindigkeit des Bohema wird mit über 300 km/h angegeben. Der Zweisitzer mit Moncoque-Chassis wurde im Windkanal eines F1-Teams aerodynamisch optimiert. Praga verspricht 900 Kilogramm Abtrieb bei 250 km/h.

Das Heck des Bohema dürfte im Straßenverkehr Aufmerksamkeit erregen.
Das Heck des Bohema dürfte im Straßenverkehr Aufmerksamkeit erregen. Foto: Praga
Anzeige- und Bedienelemente gruppieren sich auf dem rechteckigen Lenkrad.
Anzeige- und Bedienelemente gruppieren sich auf dem rechteckigen Lenkrad. Foto: Praga
Carbon, Leder und Alcantara prägen den Innenraum.
Carbon, Leder und Alcantara prägen den Innenraum. Foto: Praga