Smarter E-Laster: Gaius Rapide 3
Wendig, flink und emissionsfrei – mit dem Rapide 3 kommt eine interessante und nachhaltige Alternative für die Lieferbranche nach Europa.
SP-X/Hannover. Das Konzept eines dreirädrigen Rollers mit Fahrerkabine und Ladefläche ist nicht ganz neu, wie das Beispiel der seit 1948 von Vespa produzierten Ape zeigt. Doch mit dem Gaius Rapide 3 präsentiert sich auf der IAA Transportation (20. bis 25. September) eine moderne Neuinterpretation dieses Themas. Der aus Taiwan stammende Mini-Transporter der Leichtbauklasse L5e soll nächstes Jahr in Deutschland auf den Markt kommen. Ob er es bis in die Schweiz schafft, ist im Moment noch nicht klar.
Windscheibe im XXL-Format
Die Fahrzeugfront mit mittigem 17-Zoll-Rad könnte von einem Rollermodell stammen. Allerdings fällt die Frontverkleidung mit einer Windscheibe im XXL-Format vergleichsweise breit aus. Zusätzlich gibt es ein kurzes Dach, nach hinten und zu den Seiten ist die Fahrerkabine hingegen offen. Auto oder Roller? Der Zweiradlenker spricht für letzteres. Auch das Fahrverhalten ähnelt eher dem von Einspurfahrzeugen, denn dank Neigungstechnik kippt der vordere Teil des Rapide 3 in Kurven bis zu 35 Grad zur Seite. Dank dieser Lösung bietet das Dreirad ein agiles Fahrverhalten in Kurven, zudem ist es wendig, was im städtischen Einsatz klare Vorteile mit sich bringt.
13 kW/18 PS
Der hintere Fahrzeugteil mit zweirädriger Achse integriert die elektrische Antriebstechnik. 13 kW/18 PS leistet der E-Motor von Valeo, der bis maximal 90 km/h beschleunigt. Strom kommt aus einem wahlweise 6,5-, 11- oder 14,5 kWh großem Akkupaket. In der größten Ausbaustufe sollen über 200 Kilometer Reichweite drin sein. Das Aufladen ist sowohl an normalen Steckdosen als auch an Ladesäulen mit Gleichstrom möglich.
1.000 Liter Stauraum
Für den hinteren Fahrzeugbereich bietet Gaius verschiedene Transportboxen mit Flügeltüren oder Rolloeinsatz an. 1.000 Liter Stauraum sowie bis zu 200 Kilogramm Zuladung sollen möglich sein. Auf Wunsch ist auch eine Kühlbox erhältlich.
ABS, CBS und eine elektrische Parkbremse
Das üppig dimensionierte Bremssystem zeichnet sich durch ABS, CBS und eine elektrische Parkbremse aus. Außerdem sind ein Luftdruckkontrollsystem für die Reifen, ein schlüsselloses Startsystem, Totwinkelwarner sowie eine Rückfahrkamera an Bord. Das Bild der Kamera wird im 10,3 Zoll großen Cockpit-Display angezeigt. Für Logistikfirmen hat Gaius außerdem ein Managementsystem entwickelt, das den Flottenmanager über Fahrzeugstandort, Energieverbrauch oder Wartungsbedarf informiert.