Shelby GT500 Restomod

Lesezeit 1 Min. Klassische Fahrzeuge sind zwar optisch reizvoll, bieten jedoch häufig nur begrenzten Fahrspaß. Der Shelby GT500, gefertigt von Hi-Tech Automotive, bietet jedoch ein Fahrvergnügen, das modernen Standards entspricht.

SP-X/Provo. Klassische Autos und moderne Technik stehen dank der mittlerweile zahlreichen Restomod-Experten nicht mehr im Widerspruch. Beim von Hi-Tech Automotive aus Utah angebotenen 1967er Shelby GT500 handelt es sich allerdings um ein Repromod-Fahrzeug und also um ein vollständig neu produziertes Auto. Das sportliche Ford-Mustang-Derivat wird zwar nach historischen Bauplänen nachgebaut, zugleich aber in entscheidenden Punkten verbessert.

Vollständig neue und technisch modernisierte Stahlkarosserie

Laut Hi-Tech basiert der GT500 auf einer vollständig neuen und technisch modernisierten Stahlkarosserie, die unter anderem über ein Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und eine zeitgemäße Bremsanlage von 6-Kolben-Bremsättel verfügt. Die Teile der Außenhaut werden aus glasfaserverstärktem Epoxidharz geformt. Der originalgetreu gestaltete Innenraum lässt sich mit Klimaanlage, Servolenkung oder elektronischer Handbremse ausstatten. Für ein wenig Noblesse sorgen Alcantara sowie „hochwertiges deutsches Nappaleder“.

Lediglich 20 Exemplare werden gebaut

Der offiziell von Carroll Shelby Licensing autorisierte Nachbau, von dem Hi-Tech Automotive 2024 lediglich 20 Exemplare produzieren will, wird ohne Antrieb als Rolling Chassis ausgeliefert. Bereits dafür werden umgerechnet rund 210.000 Euro fällig. Käufer haben dann die Möglichkeit, das Fahrzeug mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 10-Gang-Automatik samt V8-Motor von Ford zu bestücken. Bei den Aggregaten kommen ein Saugmotor, ein aufgeladener 5-Liter-V8-Motor von Ford Coyote oder der 5,2-Liter-V8-Motor von Ford Predator in Frage. Mit Antrieb steigt der Preis auf mindestens 246.000 Euro.