Schweiz vor Japan: Die längsten Eisenbahntunnel der Welt
Die Schweizer Ingenieurskunst im Tunnelbau ist seit dem ersten Gotthardtunnel aus dem Jahre 1882 weltweit ein Begriff. Der Gotthard-Basistunnel, der 2016 in Betrieb ging, ist mit einer Länge von 57 Kilometern der längste Eisenbahntunnel der Welt.
SP-X. Den zweiten Platz nimmt der 1988 eröffnete Seikan-Tunnel in Japan ein, mit knapp 54 Kilometern Länge. Der Eurotunnel kommt auf eine Länge von 50,5 Kilometern und belegt den dritten Rang.
Weltweit gibt es nach Statista zurzeit nur noch einen weiteren Tunnel, der die 50 Kilometer-Marke knackt: der Yulhyeon-Tunnel in Südkorea (50,3 Kilometer). Läuft alles nach Plan, muss der Gotthard-Tunnel den ersten Platz an den Brenner-Tunnel abgeben: Sind die Grabungsarbeiten 2028 abgeschlossen, ermöglicht er die 64 Kilometer lange Verbindung zwischen Innsbruck und dem Bahnhof Franzensfeste in Italien.