Erster Oldtimer Sunday Morning in Zug 2022
Bei strahlendem Frühlingswetter präsentierte sich der erste Oldtimer Sunday Morning in Zug am 15. Mai 2022 nach einer langen Ruhepause.
Endlich war es wieder soweit, zahlreiche Old- und Youngtimer waren am beliebten Innerschweizer Oldtimertreffen Oldtimer Sunday Morning in den Stierenstallungen Zug zu Gast. Um den grossen Andrang nach der langen pandemiebedingten Pause bewältigen zu können, war auch der Vorplatz der Bossard Arena freigegeben worden.
Unter dem Motto „VW trifft Porsche“ war ein grosses Aufgebot an historischen Porsches und VWs zu bestaunen. Ein knallroter, aussergewöhnlicher Porsche stand dabei an vorderster Front neben den zahlreichen Porsche 911ern.
Ein Porsche Diesel Master Traktor. Er wurde bis 1963 laut Wikipedia insgesamt 1175-mal gebaut.
Angetrieben wurde der Porsche Diesel Master von einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3500 ccm.
Die VW Bullies von Xtreme Cars aus Steinen durften natürlich nicht fehlen. Beat Steiners liebevolle Bulli-Restauration und die vielen zum Teil sogar fahrbaren kleineren Modelle waren wie immer eine besondere Augenweide.
Das aufgeräumte Cockpit im Bulli: Da möchte man doch gleich einsteigen und losfahren.
Die gelb-weisse Lackierung zog sich nahtlos durch bis zu den kleinsten Bulli-Modellfahrzeugen.
Gut gelaunte Besucher und Besucherinnen strömten auf das Gelände der Stierenmarktstallungen in Zug. Nebst Old- und Youngtimer gabs auch wie immer Musik und fürs leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt.
Auch ein Fiberfab Bonito, ein eher seltenes Fahrzeug aus den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts, war zu Gast. Basis des damals als Baukasten angebotenen Bonito war ein VW Käfer, dessen Fahrgestell und Motor die Firma Fiberfab in einem Bausatz anbot.
Präsentierte wurde der Fiberfab Bonito der Öffentlichkeit erstmals im September 1969 auf der Frankfurter IAA. 1978, ein Jahr vor dem Auslaufen der Bonito-Fertigung, kostete der Bausatz 4490 Mark. Quelle Wikipedia.
Da möchte man doch grad reinbeissen – oder lieber doch nicht?
Das Hamburger-Menu war stilgerecht am Fahrerfenster an einem Buick Eight Special angebracht.
Einer meiner Favoriten war eindeutig der Heinkel Trojan 200. Die „Heinkel Kabine“ wurde von 1956 an von der Firma Ernst Heinkel AG angeboten.
Heinkel produzierte drei Versionen bis 1958: Typ 150, Typ 153 und Typ 154 mit Einzylinder-Viertaktmotor, dessen Leistung von 9,2 bis 10 PS reichte, und den Kabinenroller bis zu 90 km/h schnell machte.
Produktionsanlagen und -rechte wurden dann verkauft und gelangten über Umwege an die britische Firma Trojan Limited, die diese knuffigen Fahrzeuge noch bis 1965 herstellte und verkaufte.
Ich glaub mich knutscht ein Elch: Kühlerfigur auf einem historischen Citroen.