Für jeden etwas: Das Motto der Internationalen St. Moritzer Automobilwochen
Die zweite Neuauflage der St. Moritzer Automobilwochen findet vom 2. – 11. September 2022 statt.
Bis 1925 waren Autos noch nicht erlaubt auf den verstaubten Straßen des Oberengadins. Der damalige Chef von Shell fühlte sich durch den entstandenen Staub der Automobilisten beim Golfspiel in St. Moritz gestört und entschied kurzerhand die erste Straße zwischen Samedan und Pontresina zu teeren, weshalb die Straße von nun an Shellstraße hieß. Wenige Jahre später, nämlich 1929, wurde die Internationale St. Moritzer Automobilwoche ins Leben gerufen, aus Begeisterung für die Mobilität folgend und um Touristen anzulocken.
Kilometerrennen auf der „Shellstraße“
Die St. Moritzer Automobilwoche bestand aus einem Kilometerrennen auf der besagten Shellstraße, einer Schönheitskonkurrenz vor dem Kurhaus (heute Kempinski Grand Hotel des Bains), Geschicklichkeitsfahrten, sowie einer Sternfahrt. Den krönenden Abschluss der Automobilwoche bildete schließlich das Berninarennen. 1929 wurde es von Hans Stuck auf Austro Daimler und 1930 von Chiron auf Bugatti gewonnen. Hochkaräter waren am Start!
2015 wurde das Berninarennen neu aufgelegt
Das Konzept ging auf, die Reisenden kamen in großer Zahl, um die Erholung zu finden, und der Rest ist High-Society Geschichte. Man konnte auch noch vom Ruhm der Olympischen Winterspiele 1928 zehren. Es dauerte bis 2015, bis eine kleine Gruppe rund um den Sammler, Mäzen und Motorsport-Enthusiasten Kurt Alexander Engelhorn das Berninarennen wieder richtig aufleben ließ.
„World’s Most Beautiful Vintage Racing Competition”
Der Bernina Gran Turismo, so der neue Name der Traditionsveranstaltung, war bald ein international anerkannter Kult. Auf zahlreichen Plattformen, wie z.B. Petrolicious, wurde gepriesen „The Bernina Gran Turismo is the best event I’ve been to all year” oder “Imagine if the Mille Miglia and Goodwood’s Festival of Speed had a Baby in the Swiss Alps”. Auch das Forbes Magazin bezeichnete die Veranstaltung als „World’s Most Beautiful Vintage Racing Competition” und trug so zum guten Ruf des Rennens bei.
Zusammenarbeit mit St. Moritz
Nicht zuletzt, aber auch die großartige Zusammenarbeit mit St. Moritz, ermöglichte es der Veranstaltung sich kontinuierlich zu entwickeln. Das Teilnehmerfeld war von Beginn an auf 80 Fahrzeuge begrenzt. Die Planer hatten schon früh die Vision nicht nur das Berninarennen, sondern die gesamte Automobilwoche wieder aufleben zu lassen. Im Jahr der Pandemie 2020 wurden die meisten Veranstaltungen verschoben oder ganz ausfallen gelassen, die “BGT“ fand ungestört statt. Und im zweiten Corona-Jahr wurde ihr sogar zwei weitere Veranstaltungen zur Seite gestellt: Kilomètre Lancé – Alpine 1000 und Motorsport Rendezvous.
Die neuen Internationalen St. Moritzer Automobilwochen waren geboren.
Wie in der Geschichte vorhergesehen, eröffnete das Kilometerrennen den Veranstaltungsreigen. Das Motorsport Rendezvous fand beim ehemaligen Kurhaus statt und die Woche wurde durch die Bernina Gran Turismo beendet. Das Beschleunigungsrennen Kilomètre Lancé – Alpine 1000 findet heutzutage natürlich nicht mehr auf der historischen Shellstraße statt. Aber direkt nebenan in Sichtweite, auf der Start- und Landebahn des Engadin Airport. Dort wird der internationale Flugverkehr für einige Stunden unterbrochen und die Szenerie von klassischen Automobilen und historischen Motorrädern übernommen.
Eine Autowoche zum mitmachen
Die Internationale St. Moritzer Automobilwoche hat das Zeug, zu einer kleinen „Monterey Car Week“ im Herzen Europas zu werden. Einer Automobilwoche, die einem die Gelegenheit bietet, ein aktiver Teil davon zu sein.. Man kann einfach daheim in den eigenen Oldtimer, auf das Motorrad oder in den Sportwagen steigen, die Anfahrt über eine der wunderbaren Straßen genießen, die nach St. Moritz führen und man ist dabei – als aktives Mitglied der vielschichtigen Gemeinschaft, die dieses Hobby bildet. Der Höhepunkt der St. Moritzer Sommersaison bietet auch Zuschauern die gewünschten Annehmlichkeiten des berühmten Ressorts.
Man wird in St. Moritz willkommen geheißen, ist zu Gast bei Freunden und kann unter Gleichgesinnten die historische Mobilität als erhaltenswertes Kulturgut befinden. Manche werden an einer Veranstaltung teilnehmen, manche „nur“ zuschauen. Aber jeder ist ein aktiver Teil des Ganzen.
Einzigartige Veranstaltungen – gemeinsame Interessen
Kilomètre Lancé – Alpine 1000 (2. – 4. September)
Das Kilometerrennen auf dem Engadin Airport ist das einzige Beschleunigungsrennen für klassische Fahrzeuge in Europa über die Distanz von 1000 Metern. Es ist offen für Motorräder und Automobile, die Schwerpunkte 2022 sind Design in Motion und Record Cars. Die Parkplätze in der unmittelbaren Umgebung sind etwas begrenzt, daher bitte auf die aktuelle Beschilderung achten.
Targa Poschiavo Engiadina (3. – 5. September)
Eine fahr-aktive Oldtimer-Rallye für Vorkriegsfahrzeuge. Der Hauptfokus liegt bei Fahrzeugen der Baujahre 1905 bis 1926 – zu jung für London-Brighton und zu alt für Mille Miglia. Aber auch andere Vorkriegs-Baujahre werden angenommen! Ein an die alten Fahrzeuge angepasstes Streckenprofil, kombiniert mit der richtigen Streckenlänge und unvergesslichen Abendveranstaltungen verspricht ein besonderes Erlebnis. Die Strecke wird online veröffentlicht und bietet damit jede Menge Gelegenheit zum car-spotting!
Mobility Forum (4. – 10. September)
Ein neues Forum für Vorträge und Diskussionen über klassische und aktuelle Themen der Mobilität von gestern, heute und morgen. Eines der wichtigsten aktuellen Themen sind eFuels, denn ohne synthetische Kraftstoffe lassen sich die weltweit über 1,3 Mrd Verbrenner (nur PKW) womöglich bald nicht mehr bewegen. Aber auch die Zukunft der großen Fahrzeugsammlungen (next generation) ist ein Thema, ebenso wie Risikobewertungen oder Sammlungsmanagement. Ein genauer Zeitplan ist wohl erst kurz vor der Veranstaltung auf der Homepage einsehbar. Der Eintritt ist begrenzt, aber kostenlos, solange der Platz reicht.
Super Stick Shift (5. – 7. September)
“WHEN SUPERCARS WERE SUPERSTARS” ist das Motto der Rallye für analoge, zweitürige Supersportwagen von 1974 bis 1995. Herausfordernde Strecken mit Fahrspaß im Überfluss, denn mit diesen Fahrzeugen muss man noch selbst fahren und wird nicht gefahren. Egal ob Lamborghini Diablo oder Monteverdi Hai, ob Bugatti EB110 oder de Tomaso Pantera, ob Ferrari F40 oder Alfa Romeo SZ – eine Ausfahrt mit Gleichgesinnten über die Pässe der Umgebung von St. Moritz lässt jedes Autofahrerherz höher schlagen! Auch diese Fahrstrecke wird auf der Homepage veröffentlicht und so lassen sich zahlreiche gute Punkte ausmachen, um die einstigen Helden eines jeden Autoquartetts live zu erleben.
Motorsport Rendezvous (6. – 8. September)
Eine luxuriöse, entspannte Auto-Gartenparty, zwischen Renn- und Sportwagen, sowie Fahrzeugen aus besonderen Themenbereichen, wie Filmautos oder Sammlungsschwerpunkte. So sieht sich das Motorsport Rendezvous. Obwohl kein steifer Concours d’Elegance im herkömmlichen Sinn, wird es doch eine Jury geben. Zwei Tage voller Benzingespräche, einer davon mit einer Tour, die auch für moderne Fahrzeuge der Teilnehmer offensteht, wenn z.B. der ausgestellte Rennwagen keine Strassenzulassung haben sollte. Der Eintritt für Zuschauer ist dank großzügiger Unterstützung der Gemeinde St. Moritz kostenfrei.
Bernina Gran Turismo (8. – 11. September)
Das bekannte Bergrennen auf dem abgesperrten Bernina Pass. Die 5,7 km lange Rennstrecke mit über 50 Kurven ist von der FIA abgenommen und entspricht höchsten Sicherheitsstandards. Mit der Rhätischen Bahn ab St. Moritz oder Pontresina oder ab Parkplatz Diavolezza, ist der Zielbereich sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Mit einem kurzen Spaziergang lassen sich herrliche Aussichtspunkte an der Strecke erreichen. Auch die Bernina Gran Turismo kostet keinen Eintritt.
RM Sotheby’s (9. September)
Nach dem Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr, bei der 18 von 24 Fahrzeugen verkauft wurden und insgesamt 18 Mio SFR erlösten, wird RM Sotheby’s erneut eine Auktion für klassische und moderne Sammlerfahrzeuge durchführen.