Den neuen Volvo EX90 kann man nun bestellen

Lesezeit 1 Min. Volvo setzt mit dem EX90 höhere Ziele. Dies betrifft sowohl die Dimensionen des Fahrzeugs als auch dessen Preis.

SP-X/Köln. Volvo öffnet die Bestellbücher für sein großes Elektro-SUV. Der 5,04 Meter lange EX90 ist in Kombination mit einem 205 kW/279 PS starken Motor an der Hinterachse, einer 104 kWh-Batterie und der Ausstattungsversion Core ab 83.700 Euro (Schweiz CHF 94.950) erhältlich. Im Preis des als Fünfsitzer konfigurierten Basismodells sind unter anderem das Volvo-Sicherheitspaket sowie das Infotainmentsystem mit Android Automotive inkludiert. Die WLTP-Reichweite gibt Volvo mit 580 Kilometern an. Die Version mit sechs oder sieben Sitzen kostet 2.300 Euro Aufpreis.

Im Preis des als Fünfsitzer konfigurierten Basismodells sind unter anderem das Volvo-Sicherheitspaket sowie das Infotainmentsystem mit Android Automotive inkludiert.
Im Preis des als Fünfsitzer konfigurierten Basismodells sind unter anderem das Volvo-Sicherheitspaket sowie das Infotainmentsystem mit Android Automotive inkludiert. Foto: Volvo

Volvo EX90: Reichweite 600 Kilometern

Allrad ist ab 91.700 Euro (Schweiz CHF 103.250) (300 kW/408 PS) zu haben. Hier gehören die zusätzlichen Sitze zum Serienumfang. Der E-Antrieb wird aus einem 111 kWh großen Akku gespeist, der eine Reichweite von 600 Kilometern ermöglicht. Das Top-Allrad-Modell bietet eine Leistung 380 kW/517 PS und kommt ebenfalls mit einer 111 kWh-Batterie maximal 590 Kilometer weit. An einer 250-kW-Schnellladesäule gelingt der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent in einer halben Stunde.

Volvo EX90: Drei Ausstattungsvarianten

Die mittlere Ausstattungsvariante Plus (Aufpreis 4.500 Euro, Schweiz CHF 4000) bietet unter anderem Ambientebeleuchtung mit 72 LED, Bose Sound-Audiosystem, Head-up-Display sowie ein lederfreies Sportlenkrad. Die Allrad-Modelle sind im Komfortniveau Ultra (ab 102. 300 Euro, Schweiz CHF 113.750) bestellbar und haben etwa eine Parkkamera mit 360 Grad-Ansicht, Massagefunktion für die Vordersitze, Pixel-Led-Scheinwerfer im „Thors Hammer“-Design und 21-Zöller an Bord.

Dieser Beitrag stammt von Elfriede Munsch, Redakteurin beim Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH