Bizzarrini 5300 GT Revival Corsa: Rückkehr einer Ikone
Die Sportwagenmarke Bizzarrini baute nur einige wenige Fahrzeuge in den 60er-Jahren, die heute begehrte Sammlerstücke sind. Jetzt sollen ein paar weitere hinzukommen.
SP-X/London. Vor gut zwei Jahren wurde die kleine, aber feine Sportwagenmarke Bizzarrini wiederbelebt. Trotz der historischen Wurzeln in Italien ist das Revival-Projekt in England beheimatet, wo insgesamt 24 Nachbauten des 5300 GT Corsa entstehen sollen. Im Mai kommt das erste Exemplar der Kleinserie in Kundenhand.

Nach Konstruktionsplänen des Originals
Der 5300 GT Revival Corsa genannte Nachbau entspricht weitgehend den Konstruktionsplänen des Originals. Teilweise kommen Materialien der Originalzulieferer zum Einsatz. Zugleich bietet der Nachbau in einigen Details auch Verbesserungen, unter anderem, um heutigen Vorschriften bei der Sicherheit Rechnung zu tragen.

Gefertigt in Handarbeit
Beim Original war der Benzintank in den Seitenschwellern untergebracht, doch mit Hilfe eines 3D-Scans vom Chassis wurden freie Bereiche für den auf 95 Liter leicht geschrumpften Spritbehälter ausgemacht. Die in Handarbeit gefertigten Fahrzeuge bestehen aus einer leichten, einteiligen Verbundstoffkarosserie, die auf einem Stahlrahmen aufsetzt.

5,3-Liter-V8-Benziner mit über 400 PS
Wie beim Original sorgt ein 5,3-Liter-V8-Benziner mit vier Weber-Doppelvergaser und über 400 PS für Vortrieb. Mit nur 1.250 Kilogramm bietet der Revival Corsa ein rennsportliches Verhältnis von Gewicht und Leistung. Das Fahrzeug verfügt zudem über Einzelradaufhängung und Scheibenbremsen rundum. Der Startpreis für einen der 24 geplanten 5300 GT Revival Corsa leigt bei rund CHF 2 Millionen.
