Auktionshighlights im September
Eine erste grosse Auktion im September findet bei Bonhams in Brüssel statt. Bei der Autoworld Autumn Sale am 6. September wird unter anderem ein seltener 1928 Mercedes-Benz Model 630K Sports Tourer angeboten. Das rare Modell wurde ursprünglich von Mercedes-Benz für Ausstellungs- und Wettbewerbszwecke verwendet.
Der Mercedes-Benz 630K Sports Tourer, der von Ferdinand Porsche entwickelt wurde, hat eine Schätzung von € 600.000 – 900.000. Seinerzeit war der Mercedes-Benz 630K einer der schnellsten Sportwagen, sein mächtiger 6,3-Liter-Motor mit Roots-Kompressoraufladung leistet 138 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von über 145 km/h!
Ein weiteres tolles Angebot ist mein ganz persönlicher Favorit: ein 1958 BMW Isetta 300 Microcar. Als Kind mag mich noch gut erinnern, als eines Tages unser Nachbar mit seinem ersten Auto auftauchte.
Ich staunte nicht schlecht, als er die Fronttüre aufmachte, und das Lenkrad herausklappte, als er noch etwas ungelenk aus dem Auto ausstieg. Das ist supercool, dachte ich damals, und dem kann ich mich heute nur anschliessen.
Die 1930er Jahre waren eine Zeit, in der Automobilingenieure und Designer begannen, die Prinzipien der Aerodynamik auf das Design von Personenkraftwagen anzuwenden. Eine Bewegung, die zu einigen der atemberaubendsten automobilen Kunstwerke führen sollte, die die Welt je gesehen hatte. Und dieser formschöne 1938 Peugeot 402 Légère ‚Darl’Mat‘ Roadster gehört zweifellos zu diesen Kunstwerken.
Georges Paulin war der führende französische Stilist seiner Zeit, seine automobilen Kreationen entwarf er mit Blick auf die Aerodynamik. Ein tolles Beispiel für diese Arbeit war die exklusive Serie stromlinienförmiger Roadster, Coupés und Cabriolets, die von Georges Paulin entworfen wurden, und vom französischen Karosseriebauer Marcel Pourtout für Émile Darl’Mat, dessen Pariser Unternehmen eine der größten Peugeot-Agenturen der Welt war, gebaut wurden. Diese Preziose ist geschätzt auf € 170,000 – 200,000.
Die französische Firma Facel produziert in ihrer relativ kurzen Firmengeschichte nur etwa 2.900 Autos. Alle stilvoll, luxuriös und schnell. Sie wurden von Hand gebaut, und waren sehr teuer. Für den Preis eines Facel II konnte man auch Rolls-Royce kaufen. Die Liste der Besitzer eines Facel umfasst Königshäuser, Politiker, Diplomaten und Entertainer: Zu letzteren zählen Tony Curtis, Danny Kaye, Ringo Starr, Joan Fontaine und Ava Gardner. Und auch große Motorsportlegenden wie Sir Stirling Moss, Maurice Trintignant und Rob Walker fuhren Facel. 1956 Facel Vega FV2 Coupé, Schätzung € 125,000 – 155,000.
Auch ein 1937 Riley 1½-Litre Sports Special ist zu haben. Die offenen Zweisitzer von Riley gehören in den 1930er Jahren zu den begehrtesten Sportwagen überhaupt. Die Autobauer kamen der Nachfrage gar nicht nach, was dazu geführt hat, dass viele ehemalige Limousinen in sportliche Sondermodelle umgebaut wurden. Dieser Wagen wurde vom Markenspezialisten Ashridge Automobiles aus Billington, Buckinghamshire, umgebaut. Die Schätzung für diesen tollen Engländer liegt bei € 70,000 – 90,000.
Hier gehts zur Auktion: Bonhams The Autoworld Autumn Sale.
13. September Collection André Trigano, Artcurial Auction, Gibel, F
André Trigano, ein Geschäftsmann und Politiker, hatte eine grosse Leidenschaft für Automobile und Motorsport. Über die Jahre hat er eine beachtliche Sammlung aufgebaut, von der er sich nun trennen möchte. Schon letztes Jahr waren seine Citroëns bei Artcurial verkauft worden, nun wird der Rest seiner Sammlung versteigert.
Der 1967 Lamborghini 400 GT 2+2 ist sicher das Highlight der Auktion und ist auch dementsprechend mit einer Schätzung von 400 000 – 600 000 € angesetzt. André Trigano besass zwar schon einen 350 GT, aber als dieses Modell herauskam, wollte er es sofort haben.
Der Lamborghini 400 GT war ein sehr erfolgreiches Auto, das an den 350 GT anknüpfte, ein Modell, das von dem von Franco Scaglione entworfenen und 1963 in Turin vorgestellten 350 GTV-Prototypen abstammte. Um dieses Showcar in ein Serienmodell zu verwandeln, hat Ferruccio Lamborghini alle Register gezogen und die besten Ingenieure hinzugezogen.
Für das Fahrgestell wandte er sich an Gian Paolo Dallara, unterstützt von Paolo Stanzani und dem zukünftigen Testfahrer Bob Wallace. Der V12-Motor wurde von Giotto Bizzarrini entworfen, dem wir den Ferrari Testa Rossa und den 250 GTO verdanken. Für die Karosserie passte Carrozzeria Touring das ursprüngliche Design an, um den Motor und die Passagiere unterzubringen, ohne die Originalität und Eleganz des Stylings zu beeinträchtigen.
Dieses 1950 Delahaye 135 M Cabriolet Estérel par Guilloré ist besonders interessant, es handelt sich um eine Cabrio-Sonderedition von Guilloré von der nur sehr wenige Exemplare produziert wurden. Dieser Delahaye hat ein besonders elegantes Design mit seinen wellenförmigen Vorderflügeln und den in ein konisch zulaufendes Heck integrierten Abdeckungen der Hinterreifen.
Die Polsterung wurde komplett in beigem Leder erneuert, und lädt geradezu zum Einsteigen ein. Unter der Motorhaube wird der Reihen-6-Zylinder-Motor von drei Solex-Vergasern angetrieben, die für die „M“-Version dieses Delahaye 135 geeignet sind. Dieses prachtvolle Sammlerstück hat eine Schätzung von 90 000 – 150 000 €.
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