Ghibli Hybrid: Der erste elektrifizierte Maserati
Mit dem Ghibli Hybrid schlägt Maserati einen neue Seite in der langen der Geschichte der Sportwagenmarke auf: der erste elektrifizierte Maserati. Der neue Ghibli Hybrid spannt einen Bogen zwischen den Verbrennungsmotoren der Vergangenheit und den modernen Elektrokonzepten der Zukunft.
„Faster than diesel, greener than gasoline.“ Schneller als ein Diesel und umweltfreundlicher als ein Benziner: in diesem knappen Satz lässt sich die gesamte Philosophie des Ghibli Hybrid zusammenfassen. Der Hybridmotor des neuen Maserati Ghibli mit seinen 330 PS sorgt für eine veritable Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h und beschleunigt das Fahrzeug in 5,7 Sekunden von Null auf 100 km/h.
Die zukunftweisende Antriebstechnik kommt in einem sportlichen Karosseriekleid von maserati-typischer zeitloser Eleganz daher. Stilelemente wurden spezifisch überarbeitet und eine eigene neue exklusive Lackfarbe – Grigio Evoluzione – entwickelt, ein faszinierendes glänzendes und schimmerndes Grau. Für China ist eine Launchversion in Rosso Magma vorgesehen. Der neue Ghibli Hybrid ist ein hundertprozentig italienisches Erzeugnis und wird in Turin gefertigt.
Der Hybridmotor des neuen Maserati Ghibli mit seinen 330 PS sorgt für eine veritable Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h und beschleunigt das Fahrzeug in 5,7 Sekunden von Null auf 100 km/h. Die zukunftweisende Antriebstechnik kommt in einem Karosseriekleid von zeitgemässer Eleganz daher, dessen Stilelemente spezifisch überarbeitet wurden und das mit der exklusiven Lackfarbe Grigio Evoluzione, einem faszinierend glänzenden, schimmernden Grau verblüfft (für China ist eine Launchversion in Rosso Magma vorgesehen). Der Ghibli Hybrid ist ein hundertprozentig italienisches Fabrikat und wird in Turin gefertigt.
Das Entwicklungsteam für den Ghibli Hybrid setzte sich aus rund hundert Personen zusammen. Es überarbeitete Chassis und Karosserie vom Ghibli V6 und kombinierte den 2-Liter-Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit einem 48-Volt-Hybridsystem, das auch die Energierückgewinnung beim Verzögern und Bremsen ermöglicht.
Ganz im Einklang mit der eigenen DNA wählte Maserati eine Hybridlösung, die vor allem auf eine Leistungssteigerung abzielt. Zugleich gelang es, den Verbrauch zu senken. Das Ergebnis ist nahezu perfekt: Mehr Leistung und weniger Verbrauch. Das drehfreudige Ansprechverhalten des Antriebsaggregats und die Fahrleistungen entsprechen weiterhin dem gewohnt hohen Niveau von Maserati.
Fotos © Maserati.