Brabus Rocket GTS: Vom Roadster zum Shooting Brake

Lesezeit 1 Min. Brabus ist bekannt dafür, aus bereits leistungsstarken AMG-Fahrzeuge noch mehr Leistung herauskitzeln. Beim Rocket GTS jedoch gehen die Bottroper noch einen Schritt weiter und überraschen mit umfassenderen Modifikationen.

SP-X/Bottrop. Mit dem Rocket GTS stellt der Fahrzeugveredler Brabus ein neues Modell vor, dessen Karosseriemodifikationen weit über die üblichen Spoiler- und Schwelleranbauten hinausgehen. Basis für das Umbauprojekt ist der Mercedes Roadster SL, den die Bottroper Tuningschmiede mit vielen Sichtcarbonteilen in einen Shooting Brake mit kurzem Kombiheck verwandelt hat.

Man muss schon sehr genau schauen, um im Rocket GTS den Roadster SL zu entdecken.
Man muss schon sehr genau schauen, um im Rocket GTS den Roadster SL zu entdecken. Foto: Brabus

Ein völlig neues Outfit

Zusätzlich verleihen Breitbau-Maßnahmen, Diffusorheck und Mischbereifung mit 21-Zoll-Rädern vorn und 22-Zoll-Rädern hinten dem zweitürigen 2+2-Sitzer einen völlig anderen Charakter als die Umbau-Basis. Das gilt auch für den sportlich gestalteten Innenraum, der unter anderem mit Carbon, Leder und Alcantara aufgewertet wurde.

Seine 1.000 PS Systemleistung bringt der Rocket GTS auch optisch auf die Straße.
Seine 1.000 PS Systemleistung bringt der Rocket GTS auch optisch auf die Straße. Foto: Brabus

1.000 PS Systemleistung

Als weitere Maßnahme hat Brabus den Antrieb auf mehr Leistung getrimmt. Herzstück ist ein Biturbo-V8 von AMG, dem der Tuner durch eine Hubraumerweiterung auf 4,5 Liter und weitere Maßnahmen 585 kW/796 PS und 1.250 Newtonmeter entlockt. Hinzu kommen 150 kW/204 PS aus einer E-Maschine an der Hinterachse.

Praktischer Weise bietet der sportlichen Umbau auch noch einen größeren Kofferraum.
Praktischer Weise bietet der sportlichen Umbau auch noch einen größeren Kofferraum. Foto: Brabus

Auch der Preis hats in sich

Brabus verspricht eine Systemleistung von 735 kW/1.000 PS und 1.820 Newtonmeter Drehmoment, die von der 9-Gang-Automatik verwaltet wird. Damit soll der allradgetriebene Rocket GTS in 2,6 Sekunden auf Tempo 100 sprinten. 200 km/h sind nach 9,5 Sekunden erreicht, 23,6 Sekunden vergehen bis 300 km/h. Bei 317 km/h wird elektronisch abgeregelt. Der Roadster als Shooting Brake kostet 939.000 Euro.

Dieser Beitrag stammt von Mario Hommen, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.