Husqvarna Norden 901 Expedition

Die KTM-Tochter Husqvarna hat mit der Norden 901 Expedition ein neues Modell vorgestellt, das aufgrund seiner hochbeinigen Enduro-Bauweise besonders für Reise-Abenteuer geeignet ist.

SP-X/Mattighofen. Was bei BMWs Boxer-GS Adventure heißt, nennt sich bei Husqvarna neuerdings Expedition. Diese Modellvariante der Reiseenduro Norden 901 zeichnet sich durch verlängerte Federwege, mehr Bodenfreiheit (jetzt 27 cm), eine um 2 Zentimeter angewachsene Sitzhöhe und eine deutlich verbesserte Ausstattung aus. Dafür kostet sie 16.250 Euro, 1.050 Euro mehr als die Standardvariante.

Der 889 ccm große Reihenzweizylindermotor schwingt sich zu 77 kW/105 PS bei 8. 000 U/min. sowie 100 Nm bei 6.500 U/min. auf.
Der 889 ccm große Reihenzweizylindermotor schwingt sich zu 77 kW/105 PS bei 8. 000 U/min. sowie 100 Nm bei 6.500 U/min. auf. Foto: Husqvarna

Das Mehr an Ausstattung besteht primär aus einem Hauptständer, Lenk- und Sitzheizung, einen vergrößerten Windschild und einem serienmäßigen Seitentaschenset für Gepäck. Auch ein robuster Motorschutz gehört zur Serienausstattung. Ebenso ist eine Mediaplattform vorhanden, mit deren (App-)Hilfe eine Pfeilnavigation sowie Telefonieren und Musikhören mit dem Smartphone möglich sind. Der bei der Normal-Norden nur als Sonderausstattung erhältliche Explorer-Fahrmodus ist serienmäßig.

Das Mehr an Ausstattung besteht primär aus einem Hauptständer, Lenk- und Sitzheizung, einen vergrößerten Windschild und einem serienmäßigen Seitentaschenset für Gepäck.
Das Mehr an Ausstattung besteht primär aus einem Hauptständer, Lenk- und Sitzheizung, einen vergrößerten Windschild und einem serienmäßigen Seitentaschenset für Gepäck. Foto: Husqvarna

Antriebsseitig gibt es keine Unterschiede: Der 889 ccm große Reihenzweizylindermotor schwingt sich zu 77 kW/105 PS bei 8. 000 U/min. sowie 100 Nm bei 6.500 U/min. auf – mehr als genug für gute Fahrleistungen, auch wenn das Leergewicht von rund 226 Kilogramm um 10,5 Kilogramm höher liegt.