Sondermodell Alpine A110 R: Fahrdynamisch optimiert

Der A110 ist bereits ein Leichtgewicht unter den Autos mit einem Gewicht von knapp über 1,1 Tonnen. Es gibt jedoch noch Einsparpotenziale, wie die neue R-Version zeigt.

SP-X/Paris. Alpine, Renaults sportlicher Ableger, stellt auf dem Pariser Autosalon vom 17. bis 23. Oktober den fahrdynamisch optimierten A110 R vor. Die Variante ist auf 100 Exemplare limitiert und zeichnet sich durch ein Aerodynamik-Kit mit stehendem Heckflügel sowie diversen Leichtbaumaßnahmen aus, die mehr Abtrieb erzeugen. Durch die Motorhaube aus Carbon und den Verzicht auf Dämmung wird das Gewicht des Mittelmotor-Sportwagens um 34 Kilogramm auf 1.082 Kilogramm reduziert.

Ein markantes Detail des A110 R ist der Heckflügel mit Schwanenhals-Aufhängung.
Ein markantes Detail des A110 R ist der Heckflügel mit Schwanenhals-Aufhängung. Foto: Alpine

18-Zoll Carbon-Räder

Weitere Details sind Carbon-Räder im 18-Zoll-Format mit Semislicks von Michelin sowie Brembo-Stopper mit Verbundstoff-Bremsscheiben. Ein abgesenktes Sportfahrwerk mit der Option einer hydraulischen Tieferlegung um einen weiteren Zentimeter, eine steifere Auslegung der Querstabilisatoren und Federn sowie Anpassungen an der Auspuffanlage runden die Maßnahmen ab. Innen gibt es Carbon-Schalensitze und Textilschleifen-Türöffner.

Innen bietet der Alpine A110 R Carbon-Schalensitze von Sabelt.
Innen bietet der Alpine A110 R Carbon-Schalensitze von Sabelt. Foto: Alpine

Höchstgeschwindigkeit 285 km/h

Wie beim A110 S leistet der an ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe angebundene 1,8-Liter-Vierzylinder des R 221 kW/300 PS. Alpine hebt aber beim R das Höchstgeschwindigkeits-Limit von 260 auf 285 km/h an. Dank Launch Control verkürzt sich zudem die Sprintzeit von 4,2 auf 3,9 Sekunden. Der ab sofort reservierbare und im kommenden Jahr verfügbare A110 R wird vermutlich über 90.000 Euro kosten.