Kalifornien verbietet ab 2035 Verbrennungsmotoren
Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom hat mitgeteilt, dass es ab 2035 keine Neuzulassungen von Benzin- und Dieselfahrzeugen im US-Bundesstaat mehr geben wird. Betroffen sind sowohl Autos als auch Lkw´s. Betrieb und Handel von gebrauchten Diesel- und Benzinfahrzeugen wird aber weiterhin erlaubt sein.
Kalifornien, immerhin die fünft grösste Volkswirtschaft der Welt, hatte schon länger in den Vereinigten Staaten eine Vorreiterrolle in Sachen Umweltpolitik.
Aber auch in Europa tut sich was. Norwegen will schon 2025 aus dem Verbrennungsmotor aussteigen, obwohl es dort wahrscheinlich keinen harten Ausstieg geben wird. Der Nachbar Schweden plant den Ausstieg auf 2030, ebenso Dänemark und Holland.
Grossbritannien plante den Ausstieg eigentlich auf 2040, aber mittlerweile gibt es einen Vorstoss, den Ausstieg ebenfalls auf 2035 zu terminieren. Frankreich hat sein Verbrennerverbot auf 2040 angepeilt.
Update Deutschland: Auch CSU-Chef Markus Söder möchte Autos mit Verbrennungsmotoren allmählich von der Straße holen. Dabei bringt er wie das Vorbild Kalifornien das Jahr 2035 ins Spiel.
Titelbild: nata_rass – stock.adobe.com