Zwei neue Roller von Italjet: Einmal elektrisch, einmal extrastark

Mit zwei neuen, extravagant designten Modellen unterstreicht Italjet seinen Anspruch als Premium-Rollermarke. Die beiden Modelle bieten extravagantes Design, unterscheiden sich sonst aber deutlich voneinander.

SP-X/Mailand. Italjet, eine 2018 wiederbelebte Rollermarke aus Italien, hat auf der Zweiradmesse EICMA mit dem Dragster 500GP und Dragster # e01 Electric zwei neue Modelle vorgestellt. Mit recht unterschiedlicher Ausrichtung.

Die üppige Kraft des Einzylinders wird beim Dragster 500GP per Kette ans Hinterrad übertragen.
Die üppige Kraft des Einzylinders wird beim Dragster 500GP per Kette ans Hinterrad übertragen. Foto: Italjet

Ersten E-Scooter der italienischen Marke

Im Fall des # e01 Electric handelt es sich um den ersten E-Scooter der italienischen Marke. Auf den Markt kommen soll der E-Dragster in der zweiten Jahreshälfte 2023. Wie seine Verbrenner-Geschwister bietet der Electric eine optisch auffällig inszenierte Gitterrohr-Rahmenkonstruktion sowie eine Achsschenkellenkung mit Einarmschwinge. Der Elektro-Motor mit 6 kW/8 PS Dauer- und 12 kW/16 PS Spitzenleistung sowie 340 Newtonmeter Drehmoment überträgt seine Kraft per Riemen ans Hinterrad. Der Sprint aus dem Stand auf 50 km/h soll weniger als 3 Sekunden dauern. Dank der 4,9-kWh-Batterie sind im urbanen Umfeld bis zu 180 Kilometer Reichweite drin, bei Überlandfahrten schrumpft der Aktionsradius auf 90 Kilometer. Eher ungewöhnlich im E-Roller-Bereich: Der Dragster Electric wird mit ABS ausgestattet.

Bereits 2023 will Italjet seinen Dragster mit E-Antrieb auf den Markt bringen.
Bereits 2023 will Italjet seinen Dragster mit E-Antrieb auf den Markt bringen. Foto: Italjet

Dragster 500GP mit 32 kW/43 PS

Offiziell als Studie deklariert, aber zugleich für 2024 als Serienmodell angekündigt, ist der Dragster 500GP. Es handelt sich um einen Maxi-Scooter, der von einem 450-ccm-Single mit 32 kW/43 PS in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe angetrieben wird. Entsprechend den Fahrleistungen bietet der 500GP Fahrwerkskomponenten, wie sie auch bei erwachsenen Motorrädern zum Einsatz kommen. Dennoch ist das künftige Topmodell im gleichen Look wie die kleinen Dragster-Roller gehalten.