XYTE One E-Dreirad (2026): Sicherheitszelle, Neigetechnik & 112 km Reichweite

Lesezeit 3 Min. Mit dem XYTE One bringt das deutsche Start-up XYTE Mobility ein innovatives Elektro-Dreirad auf die Straßen. Vorgestellt wird das Fahrzeug erstmals auf der IAA Mobility 2025 in München. Es kombiniert die Sicherheitszelle eines BMW C1 mit der agilen Neigetechnik des Piaggio MP3 – und soll ab 2026 in Europa erhältlich sein.

Lesezeit 3 Min. Mit dem XYTE One bringt das deutsche Start-up XYTE Mobility ein innovatives Elektro-Dreirad auf die Straßen. Vorgestellt wird das Fahrzeug erstmals auf der IAA Mobility 2025 in München. Es kombiniert die Sicherheitszelle eines BMW C1 mit der agilen Neigetechnik des Piaggio MP3 – und soll ab 2026 in Europa erhältlich sein.

Sicherheit und Fahrgefühl: Eine Mischung aus BMW C1 und Piaggio MP3

Das XYTE One setzt auf eine offene Sicherheitszelle mit Lehne und Sicherheitsgurt, wodurch Fahrer von der Helmpflicht befreit sind.
Die zweirädrige Vorderachse mit 65 Zentimetern Spurweite, Ackermann-Geometrie und einem Neigungswinkel von bis zu 39 Grad verspricht hohe Kurvenstabilität. Eine Hydraulik-Lockfunktion sperrt die Vorderräder bei Bedarf.

Zu den Seiten ist das knapp über zwei Meter Kurze Dreirad offen. Foto: XYTE Mobility
Zu den Seiten ist das knapp über zwei Meter Kurze Dreirad offen. Foto: XYTE Mobility

Technische Daten: Elektroantrieb mit bis zu 112 Kilometern Reichweite

  • Motorleistung: 11 kW/15 PS Dauerleistung, 19 kW/25 PS Spitzenleistung

  • Höchstgeschwindigkeit: 99 km/h

  • Batterie: 7,6 kWh Lithium-Ionen

  • Reichweite: bis zu 112 Kilometer

  • Ladezeit: ca. 3,5 Stunden

Damit positioniert sich das Dreirad klar im urbanen Mobilitätssegment, ideal für Pendler und Kurzstreckenfahrer.

In der das Hinterrad führenden Einarmschwinge ist der E-Antrieb integriert. Foto: XYTE Mobility
In der das Hinterrad führenden Einarmschwinge ist der E-Antrieb integriert. Foto: XYTE Mobility

Komfort und Ausstattung

Das XYTE One bringt Features mit, die man eher von Autos kennt:

  • Rückwärtsgang für komfortables Rangieren

  • 72-Liter-Kofferraum für Einkäufe oder Gepäck

  • 10-Zoll-Touchscreen mit Konnektivität und Smart-Features

Der große Touchscreen deutet an, dass das XYTE One über Griff- und Sitzheiung verfügen wird. Foto: XYTE Mobility
Der große Touchscreen deutet an, dass das XYTE One über Griff- und Sitzheiung verfügen wird. Foto: XYTE Mobility

Marktstart und Preis

Der Verkaufsstart ist für Anfang 2026 in Europa geplant. Der Preis in Deutschland soll bei ca. 12.800 Euro liegen. Damit zielt XYTE Mobility auf eine preisbewusste Zielgruppe, die eine Mischung aus Motorrad-Agilität und Auto-Sicherheit sucht.

In den Kofferraum des One lässt sich zum Beispiel ein Trolley verfrachten. Foto: XYTE Mobility
In den Kofferraum des One lässt sich zum Beispiel ein Trolley verfrachten. Foto: XYTE Mobility

✅ FAQ: XYTE One E-Dreirad – Häufige Fragen

Was ist das Besondere am XYTE One?

Das XYTE One kombiniert eine offene Sicherheitszelle mit Sicherheitsgurt und Neigetechnik. Dadurch fährt es sich stabil wie ein Motorrad, bietet aber den Schutz eines Autos.

Welche Reichweite hat das XYTE One?

Das Elektrodreirad bietet mit seiner 7,6-kWh-Batterie eine Reichweite von bis zu 112 Kilometern und eignet sich damit ideal für den urbanen Alltag.

Wie viel kostet das XYTE One?

Der Einstiegspreis für das XYTE One liegt in Deutschland bei rund 12.800 Euro. Der Marktstart ist für Anfang 2026 geplant.