Wertvollste Automarken der Welt
Lesezeit 1 Min. Toyota bleibt auch 2023 wertvollste Automarke der Welt. Mercedes-Benz folgt auf Platz zwei.
SP-X/New York. Im jährlich veröffentlichten „Best Global Brands“-Report der Markenagentur Interbrands belegt das japanische Unternehmen mit rund 64,5 Milliarden Dollar (+ 8 %) Rang sechs unter den wertvollsten Marken aller Branchen. Einen Platz dahinter landet Mercedes-Benz mit einem Wert von 61,4 Milliarden Dollar (+ 9 %). Vom im Vorjahr 13. auf den nun 10. Rang ist BMW mit 51,2 Milliarden Dollar (+ 10 %) als Neuling in die Top Ten aufgestiegen.
Apple an der Spitze
An der Spitze des Rankings finden sich wie gewohnt große US-IT-Unternehmen: Apple mit 503 Milliarden Dollar liegt mit deutlichem Abstand auf Rang eins, gefolgt von Microsoft (317 Mrd. Dollar), Amazon (277 Mrd. Dollar) und Google (260 Mrd. Dollar). Rang fünf nimmt Samsung ein. Insgesamt sind unter den 100 gelisteten Marken 13 Unternehmen aus der Kraftfahrzeug-Industrie, darunter Tesla auf Rang 12 (50 Mrd. Dollar), Honda auf Rang 27 (24 Mrd. Dollar), Hyundai auf Rang 32 (20,4 Mrd. Dollar) sowie Porsche auf Rang 47 (16,2 Mrd. Dollar) und VW auf Rang 50 (15,1 Mrd. Dollar).
Kriterium für das Ranking ist nicht der Unternehmenswert, sondern der Beitrag der Marke zum jeweiligen Unternehmenswachstum. Bewertet wird unter anderem die Rolle der Marke bei der Kaufentscheidung und für die Zukunftssicherheit des Unternehmens.