Volta Zero: Elektro-Lkw aus Schweden
Der Elektro-Lkw Volta Zero ist noch gar nicht auf der Straße, da stellen die Schweden bereits zwei weitere Varianten vor.
SP-X/Stockholm. Der E-Lkw-Hersteller Volta ergänzt seine Modellpalette um zwei kleinere Varianten des Zero-Trucks. Die beiden Nutzfahrzeuge mit 7,5 und 12 Tonnen Gesamtgewicht orientieren sich optisch am bereits vorgestellten 16-Tonner und verfügen wie dieser über eine Niederflur-Fahrerkabine, aus der heraus der mittig platzierte Fahrer einen guten Überblick über den Verkehr haben soll. Erste Praxistests sind für 2024 angesetzt, der Start der Serienproduktion für 2025.
Das 16-Tonnen-Modell geht Ende Jahr an die Kunden
Technische Daten nennt der schwedisch-britische Hersteller noch nicht. Im für den Verteilerverkehr vorgesehenen 16-Tonnen-Modell, das Ende des Jahres in den Praxistest bei Kunden geht, sorgen je nach Ausführung zwei bis drei Batterie-Packs mit jeweils 75 kWh Kapazität für Reichweiten bis 200 Kilometer. Die Preise starten bei rund 236.000 Euro. Neben den drei bislang präsentierten Varianten ist ein 18-Tonner geplant, der Mitte 2023 in Produktion gehen soll.