Toyota FT-Me Konzept – Kompakter als ein Kei-Car

Lesezeit 2 Min. Japanische Autobauer sind für ihre kompakten Kei-Cars bekannt – doch Toyota beweist jetzt, dass es sogar noch kleiner geht.

SP-X/Brüssel. Neben Renault und Stellantis zeigt mit Toyota ein weiterer großer Automobilkonzern Interesse an leichten Elektrofahrzeugen. Darauf deutet zumindest das Konzeptfahrzeug FT-Me hin, das nun auf dem Kenshiki Forum, einer Leistungsschau der Entwicklungsabteilung von Toyota, vorgestellt wurde. Dabei handelt es sich um einen 2,50 Meter kurzen Zweisitzer, den dank einer Einstufung als L6e-Fahrzeug 15-Jährige fahren dürfen. Damit ist der FT-Me übrigens deutlich kürzer als die in Japan häufig anzutreffenden Kei-Cars, die nicht länger als 3,40 Meter sein dürfen.

Der nur 2,50 Meter Elektrozwerg Toyota FT-Me soll sich auch für das Querparken eignen. Foto: Toyota
Der nur 2,50 Meter Elektrozwerg Toyota FT-Me soll sich auch für das Querparken eignen. Foto: Toyota

Parkplatzsuche besonders einfach

Neben Fahranfängern sieht Toyota auch Kurierdienste und Car-Sharing-Anbieter im urbanen Umfeld als potenzielle Kunden für den FT-Me. Dank der kompakten Abmessungen soll sich die Parkplatzsuche mit ihm besonders einfach gestalten. Wird der Beifahrersitz entfernt, lassen sich auch größere Gegenstände auf der Beifahrerseite transportieren. Für mobilitätseingeschränkte Personen könnte der FT-Me interessant sein, da sich Brems- und Gasfunktion um das rechteckige Lenkrad herum gruppieren. Ein behindertengerechter Umbau wäre deshalb nicht nötig.

Mit Solarzellen im Dach soll sich der Toyota FT-Me auch autark mit Fahrstrom versorgen können. Foto: Toyota
Mit Solarzellen im Dach soll sich der Toyota FT-Me auch autark mit Fahrstrom versorgen können. Foto: Toyota

Höchstgeschwindigkeit 45 km/h

Über den Antrieb schweigt sich Toyota aus. Klar ist aber, dass der maximal 425 Kilogramm schwere Zwerg nicht mehr als 6 kW/8 PS leisten und nicht schneller als 45 km/h fahren darf. Toyota verspricht einen effizienten Antrieb, der nur etwa ein Drittel des Verbrauchs herkömmlicher Elektroautos haben soll. Auf dem Dach sind Solarzellen integriert, die täglich Fahrstrom für bis zu 30 Kilometer erzeugen können.

Über Bedienelemente am Lenkrad lassen sich beim Toyota FT-Me Tempo regulieren und Bremsen bedienen. Foto: Toyota
Über Bedienelemente am Lenkrad lassen sich beim Toyota FT-Me Tempo regulieren und Bremsen bedienen. Foto: Toyota

Verzicht auf  einen Infotainment-Touchscreen

Nachhaltig ist auch der Verzicht auf einen Infotainment-Touchscreen. Stattdessen ist es möglich, ein Smartphone mit dem Fahrzeug zu verbinden, das als digitaler Schlüssel und als Infotainment-System im Fahrzeug dient.

Ohne Beifahrersitz bietet der Toyota FT-Me viel Platz für Transportgut. Foto: Toyota
Ohne Beifahrersitz bietet der Toyota FT-Me viel Platz für Transportgut. Foto: Toyota

Der Toyota FT-Me ist offiziell als Konzept deklariert

Es dürfte aber nicht überraschen, wenn die Japaner schon in wenigen Jahren ein entsprechendes Serienmodell auf den Markt bringen, das dann gegen Microlino und Opel Rocks Electric antreten und vermutlich um die 10.000 Euro kosten wird.

Dieser Beitrag stammt von Mario Hommen, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.