Theon Design Porsche 911-Umbau
Die Technik ist neu, das Spenderfahrzeug aus den 90ern und die Optik aus den 60ern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
SP-X/Deddington. Die britische Restomod-Schmiede Theon Design ist spezialisiert darauf, Porsche 911er der 964-Generation optisch auf Ur-Elfer zu bürsten und zugleich technisch kräftig aufzupeppen. Wie das aussieht, verdeutlicht das jüngste Projekt ITA001.
![DSC09323-HDR_1000-2 Optisch passend sind die Fuchs-Felgen, die mit 18 Zoll Durchmesser allerdings recht groß ausfallen.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/04/DSC09323-HDR_1000-2.webp)
Bei Theon werden Spenderfahrzeuge vollständig entblättert und in ein neues „Blechkleid“ gehüllt. Im Fall des ITA001 besteht die neue Haut aus Carbon, was trotz der Installation von Klimaanlage und Servolenkung das Gewicht auf fahrfertig rund 1.150 Kilogramm senkt. Optisch ist die Leichtbauhülle zusammen mit zusätzlichen Chromschmuck und neuen Leuchten im Ur-Elfer-Stil eine Referenz an die erste 911-Generation. Trotz Retro-Zitaten werden mit stark ausgestellten Radhäusern die Muskeln deutlich betont und zugleich Platz für die breiten Reifen auf 18-Zoll-Fuchs-Felgen geschaffen.
![DSC09106-HDRE_1000 Die Kotflügel sind stärker ausgestellt, um Platz für die breiten Reifen zu schaffen.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/04/DSC09106-HDRE_1000.webp)
Theon bietet seinen Kunden Sechszylinder-Boxermotoren mit 3,6-, 3,8- oder 4,0-Liter Hubraum an. Der größte leistet 297 kW/406 PS und kommt im ITA001 zum Einsatz. Kombiniert ist das Kraftwerk mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe vom Porsche 993 RS, von dem auch ein Sperrdifferenzial für die Hinterachse und die Bremsanlage übernommen wurden. Darüber hinaus verfügt das Fahrwerk über ein elektronisch gesteuertes Dämpfungssystem mit fünf wählbaren Stufen sowie ein hydraulisches Liftsystem.
![DSC09308-HDRE_1000 Chromschmuck und das Leuchtendesign lassen den ITA001 wie einen Ur-Elfer wirken.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/04/DSC09308-HDRE_1000.webp)
Innen bietet der Elfer-Umbau Recaro-Touring-Sitze, die wie der gesamte Innenraum mit weichem Tobacco-Bridle-Leder bezogen wurden. Außerdem sind auf dem mit einer Applikation aus gewebtem Leder verziertem Armaturenbrett ein Focal-Soundsystem sowie ein Schacht für kabelloses Landen von Smartphons versteckt.
![DSC08697E_1000 Feines Leder und klassische Optik prägen den Innenraum des ITA001.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/04/DSC08697E_1000.webp)
Konkrete Preise für den Umbau des ITA001, der rund 18 Monate gedauert hat, nennt Theon nicht. Umgerechnet rund 430.000 Euro rufen die Briten für die einfachste Umbauvariante exklusive Spenderfahrzeug auf. Der ITA001 dürfte vermutlich deutlich mehr gekostet haben.