Suzuki GSX-8R
Lesezeit 1 Min. Im Frühjahr 2023 hat Suzuki auf neuer Mittelklasse-Basis die Enduro V-Strom 800 und das Naked Bike GSX-8S eingeführt. 2024 folgt ein sportliches Schwestermodell der 8S.
SP-X/Bensheim. Zusätzlich zur unverkleideten GSX-8S bringt Suzuki im Frühjahr 2024 mit der GSX-8R einen sportlich inszenierten Ableger mit Vollverkleidung auf den Markt. Der enganliegende Windschutz mit LED-Scheinwerfern wirkt modern, zugleich zitiert er frühere Sportmodelle der Japaner. Wie die S bleibt die R mit ihrer unterhalb vom Motor verlaufenden Auspuffanlage schlank.
61 kW/83 PS
Wie bei der S hängt im Brückenrahmen ein flüssiggekühlter Reihenzweizylinder mit 61 kW/83 PS, der dank 270 Grad Hubzapfenversatz und zwei Ausgleichswellen vibrationsarme Laufkultur verspricht. Per Sechsgang-Schaltung mit bidirektionalem Quick-Shifter geht die Kraft ans Hinterrad, das von einer Alu-Doppelarmschwinge mit Showa-Zentralfederbein geführt wird. Vorne setzt Suzuki auf eine Show-USD-Gabel sowie zwei 31er-Bremssscheiben, die radial montierte 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel in die Zange nehmen. Die fahrfertig knapp über 200 Kilogramm leichte R schafft 210 km/h, der Verbrauch liegt bei 4,2 Litern.
Drei wählbare Fahrmodi
Das Arsenal der elektronischen Fahrhilfen beschränkt sich auf ABS, Traktionskontrolle sowie drei wählbare Fahrmodi. Im Kommandostand gibt es ein farbiges 5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Schaltblitz-Funktion. Die Preise für den GSX-8R starten bei 9.800 Euro (Preis Schweiz ab CHF 9’995).