Suzuki GSX-8R

Lesezeit 1 Min. Im Frühjahr 2023 hat Suzuki auf neuer Mittelklasse-Basis die Enduro V-Strom 800 und das Naked Bike GSX-8S eingeführt. 2024 folgt ein sportliches Schwestermodell der 8S.

SP-X/Bensheim. Zusätzlich zur unverkleideten GSX-8S bringt Suzuki im Frühjahr 2024 mit der GSX-8R einen sportlich inszenierten Ableger mit Vollverkleidung auf den Markt. Der enganliegende Windschutz mit LED-Scheinwerfern wirkt modern, zugleich zitiert er frühere Sportmodelle der Japaner. Wie die S bleibt die R mit ihrer unterhalb vom Motor verlaufenden Auspuffanlage schlank.

Hinter der sportlichen Verkleidung der 8R steckt ein Reihenzweizylinder mit 83 PS.
Hinter der sportlichen Verkleidung der 8R steckt ein Reihenzweizylinder mit 83 PS. Foto: Suzuki

61 kW/83 PS

Wie bei der S hängt im Brückenrahmen ein flüssiggekühlter Reihenzweizylinder mit 61 kW/83 PS, der dank 270 Grad Hubzapfenversatz und zwei Ausgleichswellen vibrationsarme Laufkultur verspricht. Per Sechsgang-Schaltung mit bidirektionalem Quick-Shifter geht die Kraft ans Hinterrad, das von einer Alu-Doppelarmschwinge mit Showa-Zentralfederbein geführt wird. Vorne setzt Suzuki auf eine Show-USD-Gabel sowie zwei 31er-Bremssscheiben, die radial montierte 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel in die Zange nehmen. Die fahrfertig knapp über 200 Kilogramm leichte R schafft 210 km/h, der Verbrauch liegt bei 4,2 Litern.

Drei wählbare Fahrmodi

Das Arsenal der elektronischen Fahrhilfen beschränkt sich auf ABS, Traktionskontrolle sowie drei wählbare Fahrmodi. Im Kommandostand gibt es ein farbiges 5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Schaltblitz-Funktion. Die Preise für den GSX-8R starten bei 9.800 Euro (Preis Schweiz ab CHF 9’995).