Shelby baut fünf neue 1963 Cobra Dragonsnakes

Lesezeit 5 Min. Im Rahmen einer Partnerschaft mit Legendary GT Continuation Cars wird Shelby American fünf „neue“ Shelby Aluminium Continuation „Dragonsnake“ Roadster aus dem Jahr 1963 anbieten.

LAS VEGAS – 2. Juni 2023 – Als Hommage an die fünf Werksrennwagen der 1960er Jahre ist der erste Dragonsnake eine Hommage an den NHRA-Champion Bruce Larson, der bei der Enthüllung des Shelby-Roadsters bei den Carlisle Ford Nationals in Pennsylvania auf der Bühne stand.

Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation Seitensicht.
Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation Seitensicht. Foto Shelby American

Den Nervenkitzel erleben

„Das Shelby ‚Dragonsnake‘ Programm begann in den 1960er Jahren, als eine kleine Gruppe junger Shelby American Produktionsmitarbeiter ein Paar der Roadster entwickelte und mit erstaunlichem Erfolg Rennen fuhr“, sagte Gary Patterson, Präsident von Shelby American. „Carroll war so beeindruckt, dass er den Bau von drei weiteren Fahrzeugen für Kunden genehmigte. Wir haben die Dragonsnake-Produktion wieder aufgenommen, damit die Fans den Nervenkitzel erleben können, mit einer ’neuen‘ Shelby Cobra die Viertelmeile hinunterzufahren.“

Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation von hinten.
Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation von hinten. Foto Shelby American

Ford-Fans aus ganz Amerika

Jedes Jahr finden sich auf dem Carlisle Pennsylvania Fairgrounds Ford-Fans aus ganz Amerika und mehr als 3.200 Fahrzeuge auf dem National Parts Depot Showfield ein. Zusätzlich zu den beeindruckenden Autos und Menschenmassen gibt es an diesem Wochenende auch Ausstellungen, Sonderthemen und natürlich prominente Automobilisten. Die limitierte Auflage der Shelby Cobra wurde während der dreitägigen Veranstaltung vorgestellt.

Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation von der Seite.
Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation von der Seite. Foto Shelby American

Bruce Larson

„Der Shelby GT500 ‚CODE RED‘ Ford Mustang ist ein direkter Nachfahre des 1963er Dragonsnake-Programms“, sagte Vince LaViolette, Shelby American Vice President of Operations. „Es lag auf der Hand, zur Hundertjahrfeier die fünf Continuation Cars zu bauen. Wir haben uns für die Enthüllung in Carlisle entschieden, weil die Autos im Keystone State zusammengebaut werden, der Heimat des Pennsylvaniers Bruce Larson, der die Dragonsnake zu einer Rennlegende machte.“

Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation Motor.
Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation Motor. Foto Shelby American

Erfolgreichste Dragra-Renn-Cobra aller Zeiten

Das erste Auto der Serie ist Larsons 1963er Shelby 289 Cobra Dragonsnake gewidmet, die erfolgreichste Dragra-Renn-Cobra aller Zeiten. Laut Shelby American World Registry war CSX2093 eine Straßen-Cobra, die zu einem Dragonsnake-Rennwagen umgebaut wurde. Der Umbau umfasste neue hintere Kotflügelverbreiterungen, American Racing-Felgen, Drag-Slicks, einen verchromten Überrollbügel, einen Sonnendrehzahlmesser und Änderungen am Fahrwerk. Seitenvorhänge und ein Hardtop verbesserten die Aerodynamik.

Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation Motor.
Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation Motor. Foto Shelby American

31 Schichten Metallic-Lackierung

Mit 31 Schichten auffälliger Fuchsia-Metallic-Lackierung dominierte Larson 1964 die NHRA im Nordosten mit dem CSX2093. Die nationalen Rekorde gingen im nächsten Jahr wieder an Larson und CSX2093. Ed Hedrick aus Philadelphia kaufte die Cobra 1966; er gewann jedes NHRA-Rennen auf nationaler Ebene, an dem er teilnahm. Im Jahr 1967 gewannen Hedrick und CSX2093 die U.S. Nationals und die Weltmeisterschaft.

Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation Detailshot.
Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation Detailshot. Foto Shelby American

Die fünf Fahrzeuge werden von Legendary GT in Pennsylvania zusammengebaut, das für Shelby American die Fortführung von Shelby-Fahrzeugen herstellt. Jedes wird als Aluminiumfahrzeug der CSX2000-Serie gebaut; der Prototyp ist CSX2800. Dieser Shelby ist fuchsiafarben lackiert und verfügt über ein Hardtop, verchromte Stoßstangen, handgemalte Grafiken, Cobra-Abzeichen im frühen Stil, polierte Seitenschlitze und „Powered by Ford“-Aufkleber.

Scheibenbremsen im Werksstil von 1963

Das Fahrgestell ist authentisch mit 4-Zoll-Rundrohr-Hauptträgern; die Originalaufhängung hat einstellbare Penske-Stoßdämpfer sowie eine Zahnstangenlenkung. Zur weiteren Ausstattung gehören Scheibenbremsen im Werksstil von 1963, ein Aluminiumkühler, ein elektrischer Lüfter und ein maßgeschneiderter Auspuff.

Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation Cockpit.
Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation Cockpit. Foto Shelby American

Im Innenraum verfügt der Shelby über SW-Instrumente, einen 8.000er-Drehzahlmesser, 3-Zoll-Beckengurte, schwarze Ledersitze und Türzugbänder, einen am Armaturenbrett montierten Rückspiegel, einen Beifahrer-Griff, ein Handschuhfach, einen speziellen Schaltknauf und einen Überrollbügel aus Edelstahl.

Über 500 PS

Der Wagen fährt auf authentischen 15-Zoll-Rädern im FIA-Stil mit Mickey Thompson-Gummi; die Hinterräder sind 28″ x 10,5″ M/T Drag-Reifen. Der 364 c.i.d. Aluminium-Shelby-Motor wird von einem Weber-Vergasersystem angetrieben und ist mit einem robusten TREMEC 5-Gang-Schaltgetriebe verbunden. Mit einem Gewicht von ca. 2.100 Pfund und über 500 PS an der Kurbelwelle bietet der Wagen eine atemberaubende Beschleunigung.

Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation dreiviertel Seite.
Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation dreiviertel Seite. Foto Shelby American

„Der aus Pennsylvania stammende Bruce Larson war in den 1960er Jahren mit seiner Shelby Cobra ein Rockstar“, sagt Parker Shepley, Business Manager bei Legendary GT. „Sein Beitrag zur Shelby-Legende war unglaublich. Wir haben ihn bei der Entwicklung dieses Autos konsultiert, um so viel Authentizität wie möglich zu gewährleisten.“

Ein Jahr lang in Handarbeit

Die fünf Fahrzeuge werden je nach Optionen einen UVP ab 750.000 Dollar haben und etwa ein Jahr lang in Handarbeit gefertigt. Es ist geplant, nur fünf Fahrzeuge zu bauen, darunter den Bruce Larson CSX2093 Tribute Roadster.

Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation von vorne links.
Shelby 1963 “Dragonsnake” Continuation von vorne links. Foto Shelby American

Automatisch Mitglied des internationalen Clubs Team Shelby

„Der Gründer von Legendary GT, Barry Smith war ein enger Freund von Carroll Shelby und ein wichtiger Unterstützer der Carroll Shelby Foundation“, so Patterson. „Mit jedem verkauften Auto wird eine Spende an die Wohltätigkeitsorganisation getätigt. Darüber hinaus wird der neue Besitzer automatisch Mitglied des internationalen Clubs Team Shelby und sein Auto wird im offiziellen Shelby American Registry dokumentiert.“