Rückkehr der Traditionsmarke Norton mit den neuen Adventure-Modellen Atlas & Atlas GT

Mit den neuen Modellen Atlas und Atlas GT kündigt Norton seine Rückkehr in die Adventure-Klasse an. Die Reiseenduros kombinieren einen komplett neuen Zweizylinder mit moderner Elektronik, robustem Fahrwerk und britischem Design – Marktstart ab frühestens 2026. 

SP-X/Solihull. Die Traditionsmarke Norton arbeitet seit der Übernahme durch den indischen TVS-Konzern intensiv an einem Neustart – und präsentiert mit der Norton Atlas eine völlig neue Reiseenduro-Baureihe. Neben zwei sportlichen Naked Bikes entstehen gleich zwei Adventure-Varianten: die Atlas mit Offroad-Fokus und die straßenorientierte Atlas GT.

Mit gleich vier neuen Modellen hat Norton auf der EICMA die Motorradwelt überrascht. Foto: Norton
Mit gleich vier neuen Modellen hat Norton auf der EICMA die Motorradwelt überrascht. Foto: Norton

Neuer Zweizylinder-Motor mit 585 cm³

Herzstück beider Modelle ist ein komplett neu entwickelter Zweizylinder-Reihenmotor mit 585 Kubikzentimetern. Der 270-Grad-Hubzapfenversatz sorgt für:

  • kernigen, V2-ähnlichen Sound

  • charakterstarke Leistungsentfaltung

  • kräftiges Drehmoment im unteren und mittleren Bereich

Offizielle Leistungswerte stehen noch aus, doch Norton peilt realistische 70–80 PS an – passend zur Mittelklasse und ideal für On- und Offroad-Abenteuer.

Zwei Varianten: Atlas Enduro & Atlas GT

Die neue Atlas-Familie deckt zwei unterschiedliche Einsatzbereiche ab:

Atlas (Enduro)

  • Speichenräder

  • 19 Zoll vorn, 17 Zoll hinten

  • langhubige Federelemente

  • ideal für Schotter, Trails und leichte Offroad-Strecken

Atlas GT (Street)

  • Gussräder

  • rundum 17 Zoll

  • Straßenbereifung

  • sportlichere Geometrie für Land- und Bergstraßen

Beide Modelle zielen auf vielseitige Fahrer, die sowohl im Alltag als auch auf Touren unterwegs sind.

Moderne Elektronik inklusive IMU & Offroad-Assistenz

Die Reiseenduro setzt auf ein umfangreiches Elektronikpaket:

  • 6-Achsen-IMU

    • regelt Kurven-ABS

    • Schräglagen-Traktionskontrolle

    • Slide-Control

  • Launch Control

  • Wheelie-Control

  • Berganfahrhilfe

  • optional: Kurven-Tempomat, Quickshifter, Heizgriffe

Damit platziert sich Norton technologisch klar auf Premium-Niveau.

8-Zoll-TFT & moderne Lichttechnik

Das Cockpit präsentiert sich ebenfalls auf der Höhe der Zeit:

  • Keyless-System

  • zentraler Startknopf

  • großes 8-Zoll-TFT-Touchdisplay

    • Navigation

    • Medien

    • Smartphone-Apps

  • USB-C-Anschluss

Die Beleuchtung besteht aus:

  • zwei LED-Projektionsscheinwerfern

  • durchgehendem LED-Tagfahrlicht

  • Kurvenlichtern

  • Bodenleuchten für nächtige Offroad-Manöver

Marktstart & Positionierung

Ein Marktstart ist frühestens 2026 zu erwarten. Norton baut derzeit ein neues Vertriebsnetz auf und erweitert parallel seine Produktpalette – flankiert von den Schwestermodellen Manx und der über 200 PS starken Manx R.

Zu den Preisen äußert sich Norton noch nicht. Aufgrund der Premiumausrichtung dürfte die Atlas-Baureihe jedoch klar fünfstellig starten und sich deutlich oberhalb chinesischer Wettbewerber wie der Benelli TRK 602 positionieren.

FAQ – Norton Atlas & Atlas GT

Wann kommt die Norton Atlas auf den Markt?

Die Markteinführung ist frühestens für 2026 geplant.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Atlas und Atlas GT?

Die Atlas ist offroadorientiert mit Speichenrädern und längerem Federweg, während die Atlas GT als straßenbetonte Variante mit 17-Zoll-Gussrädern kommt.

Wie stark ist der neue Zweizylinder?

Norton nennt noch keine Werte, erwartet werden jedoch rund 70 bis 80 PS.

Welche Elektronik ist verbaut?

Ein 6-Achsen-IMU-System liefert Kurven-ABS, Traktions- und Slide-Control. Dazu kommen Launch Control, Wheelie-Control und weitere Assistenzfunktionen.

Was bietet das Cockpit?

Ein 8-Zoll-TFT-Touchscreen, Keyless-System, LED-Lichttechnik und USB-C-Anschluss gehören zur Ausstattung.

Wie wird sich Norton preislich positionieren?

Als Premiumanbieter dürfte Norton deutlich über dem Preisniveau chinesischer Konkurrenten liegen.