Rotwild R.EX: High-End E-MTB mit DJI Avinox – Technikrevolution auf dem Trail

Lesezeit 3 Min. Vergangenes Jahr hat DJI mit dem E-Bike-Antrieb Avinox fur Aufsehen gesorgt. Jetzt setzt mit Rotwild ein erster deutscher Hersteller das Antriebssystem ein.

Revolution auf zwei Rädern: Das neue Rotwild R.EX mit DJI-Power

Mit dem R.EX bringt Rotwild eines der technologisch fortschrittlichsten E-Mountainbikes des Jahres 2025 auf den Markt – ausgestattet mit dem innovativen DJI Avinox-Antriebssystem, das bereits mit der hauseigenen Marke Amflow für Aufsehen sorgte. Erstmals kommt der smarte Mittelmotor M1.24 nun bei einem deutschen Premium-Hersteller zum Einsatz – für maximale Performance im Gelände.

Fahrwerksseitig kombiniert das R.EX ein sogenanntes Mullet-Konzept mit einem 29-Zoll-Vorderrad und einem 27,5-Zoll-Hinterrad. Foto: Rotwild
Fahrwerksseitig kombiniert das R.EX ein sogenanntes Mullet-Konzept mit einem 29-Zoll-Vorderrad und einem 27,5-Zoll-Hinterrad. Foto: Rotwild

DJI Avinox M1.24: Smarte Kraftentfaltung mit bis zu 850 Watt

Das Herzstück des Rotwild R.EX ist der neue Mittelmotor von DJI. Der M1.24 liefert eine reguläre Leistung von 250 Watt und mobilisiert im Boost-Modus bis zu 850 Watt sowie 120 Nm Drehmoment. Zehn Sensoren analysieren in Echtzeit Faktoren wie Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Neigung – und passen die Unterstützung adaptiv an.

Dank des großen 864-Wh-Akkus im Unterrohr und Quick-Release-System ist das Bike auch für lange Touren bestens gerüstet.

Beim Hinterbau setzt Rotwild auf ein Elevated Box Design mit Mid-High Pivot Kinematik. Foto: Rotwild
Beim Hinterbau setzt Rotwild auf ein Elevated Box Design mit Mid-High Pivot Kinematik. Foto: Rotwild

Intelligentes Display und umfassende Konnektivität

Im Oberrohr sitzt ein OLED-Touchdisplay mit 2 Zoll Diagonale. Es dient nicht nur der Antriebssteuerung, sondern bietet auch smarte Schnittstellen wie Bluetooth 5.1, ANT+ und LTE. Damit lassen sich Software-Updates, Diagnosedaten und sogar Navigationsfunktionen bequem einspielen und steuern.

Herzstück aller Versionen ist DJIs Mittelmotor M1.24, der regulär 105 Watt und im Boostmodus bis zu 850 Watt sowie 120 Newtonmeter Drehmoment liefert. Foto: Rotwild
Herzstück aller Versionen ist DJIs Mittelmotor M1.24, der regulär 105 Watt und im Boostmodus bis zu 850 Watt sowie 120 Newtonmeter Drehmoment liefert. Foto: Rotwild

Trailgeometrie und Carbon-Leichtbau: Drei Versionen zur Auswahl

Das neue Rotwild R.EX gibt es in drei Ausstattungsvarianten:

  • Core ab 9.000 € mit Shimano XT und Magura MT5

  • Pro ab 10.000 € mit SRAM-Komponenten

  • Ultra ab 12.500 € mit vielen Carbonteilen und nur 21,7 kg Gewicht

Mit 29-Zoll-Vorderrad und 27,5-Zoll-Hinterrad sowie der Mid-High Pivot Kinematik bietet das Bike optimale Kontrolle bei maximaler Traktion. Das Fox-Fahrwerk liefert 160 mm Federweg vorne und 150 mm hinten – ideal für anspruchsvolle Trails und Enduro-Abenteuer.

Im Oberrohr hat Rotwild auf der Oberseite ein Zwei-Zoll-OLED-Touchdisplay integriert. Foto: Rotwild
Im Oberrohr hat Rotwild auf der Oberseite ein Zwei-Zoll-OLED-Touchdisplay integriert. Foto: Rotwild

Fazit: Rotwild R.EX setzt neue Maßstäbe im Premium-E-MTB-Segment

Mit dem R.EX kombiniert Rotwild deutsche Ingenieurskunst mit DJI-Technologie – und schafft so ein zukunftsweisendes E-Mountainbike mit smartem Antriebssystem, hoher Reichweite und edlem Design. Für ambitionierte Trailfahrer ist dieses Bike ein Statement – technisch wie optisch.

FAQ: Rotwild R.EX mit DJI Avinox – Häufige Fragen

Was ist das Besondere am Rotwild R.EX?

Das Rotwild R.EX ist das erste deutsche E-Mountainbike mit dem smarten DJI Avinox-Antrieb – ein High-End-E-MTB für anspruchsvolle Trailfahrer mit Fokus auf Performance und Konnektivität.

Wie leistungsstark ist das DJI Avinox-Antriebssystem?

Der DJI-Mittelmotor liefert regulär 105 Watt und im Boost-Modus bis zu 850 Watt sowie 120 Nm Drehmoment – gesteuert über vier wählbare Fahrmodi und zehn smarte Sensoren.

Welche smarten Features bietet das R.EX?

Das E-MTB besitzt ein integriertes 2-Zoll-OLED-Touchdisplay mit Bluetooth, ANT+ und LTE-Konnektivität – ideal für Navigation, Diagnose und Updates direkt am Bike.

Was kostet das Rotwild R.EX?

Das R.EX startet bei ca. 9.000 €, das Pro-Modell kostet 10.000 €, und das Topmodell Ultra mit Carbonkom