Renault Mobilize EZ-1: Der Twizy zum Teilen
Der Renault Twizy zählt zu den Pionieren der E-Mobilität, konnte sich als Mittel individueller Mobilität aber nie wirklich durchsetzen. Der Nachfolger geht daher nun einen anderen Weg.
SP-X/Paris. Der Renault Twizy bekommt einen Nachfolger. Das nun in Form der Studie Mobilize EZ-1 angekündigte Mikromobil soll Kernelement eines neue Mobilitätsdienstes der Franzosen werden. In dem 2,30 Meter kurzen E-Fahrzeug haben zwei Passagiere hintereinander Platz, vor dem Wetter geschützt durch voll verglaste Türen.
![r210018h.jpg Renault zeigt den Twizy-Nachfolger. Foto: Renault](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2021/01/renault_twizy_2_1000.jpg)
Im Sharing-Einsatz soll das Schmalspurfahrzeug per Handy freigeschaltet werden; Renault kündigt eine Abrechnung rein nach Nutzungsdauer beziehungsweise Kilometerleistung an. Ein Wechsel-Akku-System soll helfen, die Mikromobile rund um die Uhr geladen und einsatzfähig zu halten.
![r210024h.jpg Zwei Passagiere finden hintereinander Platz. Foto: Renault](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2021/01/renault_twizy_3_1000.jpg)
Optisch orientiert sich der EZ-1 mit seiner schmalen Spur und der großen Passagier-Kuppel am Twizy. Die Formen fallen allerdings etwas kantiger und moderner aus. Zudem fehlt die Renault-Raute; stattdessen ziert der Schriftzug „Mobilize“ die Front.
![r210019h.jpg Mobilize plant eine ganze Reihe von E-Mobilen ein. Foto: Renault](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2021/01/renault_twizy_4_1000.jpg)
Dabei handelt es sich gleichzeitig um die neuen Mobilitätsmarke der Renault Group, die künftig unter anderem Carsharing-, Ride-Hailing-, Last-Mile-Delivery- und On-Demand-Transit-Angebote machen will. Neben der Serienversion des EZ-1 sollen mittelfristig weitere neue E-Mobile die Flotte füllen. Einen genauen Zeitplan nennt Renault allerdings nicht.
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