Renault 5 Turbo 3E: Ikone unter Strom

Der Renault 5 Turbo 3E ist eine elektrifizierte Hommage an einen der radikalsten und verrücktesten Sportwagen aller Zeiten. Mit seiner speziellen Drift-Technik will Renault der Ikone gerecht werden.

SP-X/Brühl. Renault feiert den 50. Geburtstag des R5 Turbo mit einer elektrischen Hommage. Die Studie R5 Turbo 3E übernimmt vom Original aus den 1970er-Jahren dessen dicken Backen, die breiten Hüften mit typischen Lufteinlässen und großem Heckflügel sowie Motorhaube und Türen. Innen findet sich karierte Sitze und ein klassisches Instrumenten-Layout als Digital-Bildschirm vor, während moderne Elemente der Karosserie aus Kohlefaser, farbige LED-Streifen am Heck und Drift-Technik für zusätzliches Interesse sorgten.

Die Studie des „Backenturbos“ ist das zweite Konzeptfahrzeug mit R5-Bezug nach dem auf der IAA 2021 gezeigten Renault 5 Prototype.
Die Studie des „Backenturbos“ ist das zweite Konzeptfahrzeug mit R5-Bezug nach dem auf der IAA 2021 gezeigten Renault 5 Prototype. Foto: Renault

Dicken Backen und breite Hüften

Die dicken Backen, die breite Hüfte mit den typischen Lufteinlässen und der große Heckspoiler sind vom originalen R5 Turbo aus den 1970er Jahren übernommen. Auch die Motorhaube und die Türen sind vom Originalfahrzeug übernommen. Im Innenraum finden sich Tartan-Sitze und eine klassische Instrumententafel, die allerdings nicht mehr analog, sondern digital ist. Weitere moderne Elemente sind eine Karosserie aus Kohlefaser, farbige LED-Streifen am Heck und Scheinwerfer aus LED-Modulen. Das, was wie ein Lufteinlass auf der Motorhaube aussieht, ist in Wahrheit die Ladebuchse für die Traktionsbatterie des E-Antriebs.

An den Hinterrädern der Studie sitzen zwei gemeinsam 280 kW/380 PS starke E-Antriebe.
An den Hinterrädern der Studie sitzen zwei gemeinsam 280 kW/380 PS starke E-Antriebe. Foto: Renault

280 kW/380 PS

Die Studie hat zwei E-Antriebe, die 280 kW/380 PS stark sind. Diese ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und beschleunigen den gut vier Meter langen Kleinwagen in 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Drift-Fähigkeiten sollen für Fahrspaß sorgen; das elektronisch gesteuerte Querfahren wird über einen mit 50 Grad großem maximalem Lenkeinschlag unterstützten Handbremshebel eingeleitet.

Premiere feiert die Studie nun auf der Oldtimerschau „Chantilly Arts & Elégance Richard Mille“.
Premiere feiert die Studie nun auf der Oldtimerschau „Chantilly Arts & Elégance Richard Mille“. Foto: Renault

Premiere auf der „Chantilly Arts & Elégance Richard Mille“

Die Elektro-Studie Renault 5 Turbo 3E wird auf der Oldtimerschau „Chantilly Arts & Elégance Richard Mille“ Premiere feiern, bevor sie auch auf dem Pariser Salon (18. bis 23. Oktober) zu sehen ist. Die Studie mit R5-Bezug ist das zweite Konzeptfahrzeug nach dem Renault 5 Prototype, welches auf der IAA 2021 gezeigt wurde.. Zumindest das zivilere Modell soll 2024 in Serie gehen. Eine eventuell mögliche Sportvariante könnte Elemente der Turbo-Studie tragen.