Renault 5 E-Tech Electric: Cityflitzer im Retro-Look

Lesezeit 3 Min. Erster Auftritt des Renault 5 E-Tech Electric am Genfer Autosalon. Der Cityflitzer im Retro-Look präsentiert sich mit modernster Technik und wagt den Spagat zwischen gestern und morgen.

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SP-X/Genf. Geht’s um die Namen neuer E-Autos, macht das Renault ziemlich clever: Statt sich neue Bezeichnungen auszudenken, werden einfach bewährte Baureihen in die E-Mobilität transferiert – siehe Scenic und Mégane. Für den nächsten Kleinwagen, der den im April auslaufenden Renault Zoe beerbt, lassen die Franzosen den legendären Renault 5 wieder aufleben.  

Mit einer nur 3,92 Meter langen Karosserie hält der Neuzeit-R5 dem Kleinwagen-Format die Treue.
Mit einer nur 3,92 Meter langen Karosserie hält der Neuzeit-R5 dem Kleinwagen-Format die Treue. Foto: Renault

Nachfolger des kultigen Renault R5

Als Nachfolger des Kultmobils der 1970er- und 80er-Jahre wird der Renault 5 E-Tech ab Herbst 2024 ausschließlich mit Elektroantrieb angeboten. Er basiert auf der neuen AmpR genannten Elektroplattform für Kleinwagen und wurde in Rekordzeit von nur drei Jahren entwickelt.

Trotz seiner Retro-Allüren kommt der Renault 5 wie ein moderner Kleinwagen daher.
Trotz seiner Retro-Allüren kommt der Renault 5 wie ein moderner Kleinwagen daher. Foto: Renault

400 Kilometer Reichweite

Mit einer Ladung soll der Wagen rund 400 Kilometer schaffen und für rund 25.000 Euro bei den Händlern stehen. Damit wird der Franzose zum Top-Konkurrenten für den VW ID.2all, den Wolfsburg für 2025 zum gleichen Preis angekündigt hat.

Zugleich versprüht sein Design eine gewisse Grunddynamik.
Zugleich versprüht sein Design eine gewisse Grunddynamik. Foto: Renault

„Pop Yellow“ oder „Pop Green“

3,92 Meter lang, platziert er sich zwischen dem 30 Zentimeter kürzeren Twingo und dem neun Zentimeter längeren Clio. Im neuen R5 spielt Renault geschickt mit den 70ern, lackiert den Flitzer in leuchtenden Farben, die sich „Pop Yellow“ oder „Pop Green“ nennen. Und natürlich übernimmt der Fünftürer auch die Grundform des Originals, interpretiert dessen Design aber neu im Stil der 2020er. Aber immer mit einem Augenzwickern. Nähert sich beispielsweise der Besitzer dem Auto, leuchtet auf der Motorhaube eine Lade-Kontrolllampe in Form einer 5 auf, quasi als Reminiszenz an den Lufteinlass des Ur-5ers.

Der Renault 5 E-Tech wird ausschließlich als Fünftürer angeboten.
Der Renault 5 E-Tech wird ausschließlich als Fünftürer angeboten. Foto: Renault

Interieur

Auch innen kombiniert der Wagen geschickt die Optik früherer Tage. Hier Jeansstoff als Sitzbezüge und bonbonfarbige Designelemente, dort moderne Technik. So blickt der Fahrer auf die üblichen Digitalinstrumente, die je nach Ausstattung auf einem 7 oder 10 Zoll großes Display laufen. Zusätzlich gibt’s in der Mitte einen 10 Zoll großen Bildschirm als Schaltzentrale.

Im neuen R5 spielt Renault geschickt mit den 70ern, lackiert den Flitzer in leuchtenden Farben, die sich „Pop Yellow“ oder „Pop Green“ nennen.
Im neuen R5 spielt Renault geschickt mit den 70ern, lackiert den Flitzer in leuchtenden Farben, die sich „Pop Yellow“ oder „Pop Green“ nennen. Foto: Renault

Hauptbildschirm im Pop-Art-Look

Auch hier ein Blick zurück aufs Original: Der Digitacho zeigt die Geschwindigkeit mit bunten statt der üblichen grauen Zahlen an und die Grafikelemente auf dem Hauptbildschirm im Pop-Art-Look könnten aus der Feder von der Andy Warhol stammen.

Nähert sich beispielsweise der Besitzer dem Auto, leuchtet auf der Motorhaube eine Lade-Kontrolllampe in Form einer 5 auf, quasi als Reminiszenz an den Lufteinlass des Ur-5ers.
Nähert sich beispielsweise der Besitzer dem Auto, leuchtet auf der Motorhaube eine Lade-Kontrolllampe in Form einer 5 auf, quasi als Reminiszenz an den Lufteinlass des Ur-5ers. Foto: Renault

Erster Einsatz von Reno, dem Avatar

Dafür greift Renault bei der Fahrzeugsteuerung auf Bewährtes zurück. Multimedia- und Bediensystem basieren wie im Mégane E-Tech auf die Android-Technik von Google, vom Navisystem mit intelligenter Ladeplanung bis zur Sprachsteuerung. Insgesamt ähnelt die Bedienung der aller aktuellen Renault-Modellen, und wer nicht tatschen und tippen will, nutzt eben ChatGPT und spricht mit Reno. Der Avatar hat seinen ersten Einsatz im R5, ist im Grunde nichts anderes als die männliche Version von Alexa. „Wo ist die nächste Ladestation?“, „Wie kann ich meine Reichweite optimieren?“ oder „Plane ein, das Auto morgen früh um 9 Uhr zu laden“ – Reno soll bereits speziell auf die im E-Auto üblichen Problemfälle getrimmt sein. Zusätzlich stellen die Franzosen über den Google Play Store stellen 50 Apps bereit. sollte die Fahrt im kunterbunten R5 an sich nicht genug Abwechslung bieten, halten Maze, Amazon Music, SongPop oder diverse Info-Apps die Passagiere bei Laune.

Der Renault 5 E-Tech basiert auf der neuen AmpR genannten Elektroplattform für Kleinwagen und wurde in Rekordzeit von nur drei Jahren entwickelt.
Der Renault 5 E-Tech basiert auf der neuen AmpR genannten Elektroplattform für Kleinwagen und wurde in Rekordzeit von nur drei Jahren entwickelt. Foto: Renault

Renault 5 E-Tech mit drei Motorisierungen

Die neue Architektur kombiniert die von Clio und Captur übernommene Vorderradaufhängung mit einer wie im Megane E-Tech eine sehr direkt übersetzten Lenkung und einem selbst für ein City-Auto kleinen Wendekreis von nur 10,3 Metern. Außerdem ermöglicht die Plattform den Einsatz verschiedener Akkugrößen. Der R5 wird mit zwei Lithium-Ionen-Batterien, drei Motorisierungen und serienmäßig mit einer Wärmepumpe angeboten.

Der Fahrer blickt auf die üblichen Digitalinstrumente, die je nach Ausstattung auf einem 7 oder 10 Zoll großes Display laufen.
Der Fahrer blickt auf die üblichen Digitalinstrumente, die je nach Ausstattung auf einem 7 oder 10 Zoll großes Display laufen. Foto: Renault

Marktstart mit 52-kWh-Akku und einem 110 kW/150 PS-Motor

Zum Marktstart sitzt im Sandwichboden ein 52-kWh-Akku für 400 Kilometer Reichweite, kombiniert mit einem 110 kW/150 PS-Motor. Später schieben die Franzosen zwei Varianten mit 90 kW/120 PS und 70 kW/95 PS nach. Beide sind an eine 40 kWh große Batterie gekoppelt und kommen wie alle aktuellen E-Motoren von Renault ohne seltene Erden aus. Reichweite hier: 300 Kilometer. Die Stromspeicher wurden komplett neu entwickelt und auf Leistung und Gewicht optimiert, sodass der kleine Stromer selbst mit großem Akku unter 1.500 Kilo bleibt.

Innen kombiniert der Wagen geschickt die Optik früherer Tage. Diesen Endruck vermitteln unter anderem Jeansstoff als Sitzbezüge und bonbonfarbige Designelemente.
Innen kombiniert der Wagen geschickt die Optik früherer Tage. Diesen Endruck vermitteln unter anderem Jeansstoff als Sitzbezüge und bonbonfarbige Designelemente. Foto: Renault

Den praktischen 22-kW-Bordlader wie im Zoe hat Renault eingespart

Unterwegs lädt der R5 je nach Motorisierung mit maximal 80 beziehungsweise 100 kW. Am AC-Lader nuckelt er standardmäßig mit 11 kW. Den praktischen 22-kW-Bordlader wie im Zoe hat Renault eingespart. So dauert es relativ lange 4,5 Stunden, um die 52-kWh-Batterie vollzuladen.

In der Cockpit-Mitte gibt es einen 10 Zoll großen Bildschirm als Schaltzentrale.
In der Cockpit-Mitte gibt es einen 10 Zoll großen Bildschirm als Schaltzentrale. Foto: Renault

Wahlweise Strom ans Netz oder an die Haustechnik zurückspeisen

Dafür kann der kleine Stromer nicht nur Strom bunkern, sondern wahlweise ans Netz oder an die Haustechnik zurückspeisen. Letzteres macht den R5 speziell für Eigenheimbesitzer interessant, die ihren eigenen Strom produzieren. Eine bidirektionale Wallbox und passende Stromverträge sollen die Renault-Händler auf Wunsch gleich mit verkaufen.

Hanno Boblenz/SP-X

Unter anderem am Fahrmodus-Schalthebel hinterm Lenkrad finden sich Retro-Bezüge auf den Ur-R5.
Unter anderem am Fahrmodus-Schalthebel hinterm Lenkrad finden sich Retro-Bezüge auf den Ur-R5. Foto: Renault