Porsche 911 GT3 R Rennsport

Lesezeit 1 Min. Befreit von allen Zwängen des Wettbewerbs-Reglements zeigt sich der Rennwagen Porsche 911 GT3 R als Sammlermodell „Rennsport“.

SP-X/Stuttgart. Schön statt regelkonform: Der Porsche 911 GT3 R Rennsport ist ein Sammlerstück mit Rundstrecken-Talent. Das in 77 Exemplaren gebaute Sondermodell basiert auf dem 911 GT3 R der Generation 992, ignoriert aber zugunsten der Ästhetik sämtliche Wettbewerbs-Regularien. Die weitestgehend neu gestaltete Karbon-Karosserie ist breiter und wirkt länger als das Serienmodell, Lufteinlässe und andere Aerodynamik-Elemente wurden komplett umgestaltet.

Am Heck gibt es einen großen Flügel.
Am Heck gibt es einen großen Flügel. Foto: Porsche

Mächtiger Heckflügel

Statt Außenspiegeln sorgen Kamerasensoren für den Blick nach hinten, wo sich auch der mächtige Heckflügel befindet.  Die Heckschürze verzichtet aus Gewichtsgründen weitgehend auf Abdeckungen und Verkleidungen, so dass die Abgasanlage frei liegt. Im einsitzigen Innenraum finden sich gleichzeitig Ambientebeleuchtung und der von den FIA-Standards vorgesehene Überrollkäfig. Das Coupé ist ab Werk in Achatgrau-Metallic und Sichtkarbon gehalten, auf Wunsch sind individuelle Lackierungen möglich.

Im Cockpit gibt es Ambiente-Beleuchtung.
Im Cockpit gibt es Ambiente-Beleuchtung. Foto: Porsche

456 kW/620 PS

Für den Antrieb sorgt ein 4,2-Liter-Boxermotor, der ohne die Auflagen der Motorsport-Homologation auf 456 kW/620 PS Leistung kommt. Der Sechszylinder-Ottomotor ist auf den Betrieb mit Ethanol-Sprit (E25) ausgelegt, kann aber auch mit E-Fuels und herkömmlichen Kraftstoffen betrieben werden. Der Preis für das Sammlerstück, das erstmals auf bei der Rennsport Reunion 7 auf dem Laguna Seca Raceway präsentiert wurde, liegt in Deutschland bei rund 1,13 Millionen Euro inklusive Mehrwertsteuer.