Pininfarina Enigma GT: Mit Wasserstoffantrieb – als Verbrenner

Lesezeit 2 Min. Beim Wasserstoffantrieb denken die meisten an Brennstoffzellenfahrzeuge. Doch eine neue Pininfarina-Studie verbrennt das leichtflüchtige Gas in einem V6, der Hilfe von einer E-Maschine erhält.

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SP-X/Genf. Das italienische Designstudio Pininfarina zeigt auf dem Genfer Autosalon (bis 3. März) mit dem Konzeptauto Enigma GT einen sportlichen 2+2-Sitzer, der einen Wasserstoff verbrennenden V6- mit einem E-Motor kombiniert.

Pinifarina hat mit dem Enigma GT einen sportlichen 2+2-Sitzer entworfen, der elektrisch und mit Verbrennungsmotor fährt.
Pinifarina hat mit dem Enigma GT einen sportlichen 2+2-Sitzer entworfen, der elektrisch und mit Verbrennungsmotor fährt. Foto: Pininfarina

Pininfarina Enigma GT: Eintürer mit windschlüpfiger Außenhaut

Es handelt es sich um einen gut 4,60 Meter kurzen und 1,23 Meter flachen Eintürer mit windschlüpfiger Außenhaut (cW 0,24). Um in den Innenraum zu gelangen, klappt eine Einheit aus Seitenblechen, Dach, Armaturenbrett sowie Front- und Seitenscheiben nach oben.

Der Pininfarina Enigma GT setzt auf ein einziges und einteiliges Glaselement.
Der Pininfarina Enigma GT setzt auf ein einziges und einteiliges Glaselement. Foto: Pininfarina

Carbon-Monocoque

Hinter sportlich konturierten Leichtbau-Vordersitzen bietet der auf einem Carbon-Monocoque basierende Enigma eine Sitzbank mit zwei weiteren Sitzgelegenheiten.

Angesichts der futuristischen Optik würde man einen reinen Elektroantrieb erwartet. Doch der Pininfarina Enigma GT hat einen V6, der allerdings mit Wasserstoff befeuert wird.
Angesichts der futuristischen Optik würde man einen reinen Elektroantrieb erwartet. Doch der Pininfarina Enigma GT hat einen V6, der allerdings mit Wasserstoff befeuert wird. Foto: Pininfarina

Zwei Motoren mit 325 kW/442 PS und 150 kW/204 PS

Beim Antrieb kombiniert Pininfarina einen 325 kW/442 PS starken 2,5-Liter-V6-Wasserstoffverbrennungsmotor mit einem 150 kW/204 PS starken E-Motor. Während der turbogeladene Sechszylinder auf die Hinterachse einwirkt, schiebt die von einer 10 kWh großen Batterie gespeiste E-Maschine die Vorderachse an.

Spektakulär: Seitenteile, Dach, Armarturenbrett und die Verglasung klappen beim Pininfarina Enigma GT in einem Element nach oben.
Spektakulär: Seitenteile, Dach, Armarturenbrett und die Verglasung klappen beim Pininfarina Enigma GT in einem Element nach oben. Foto: Pininfarina

Pininfarina Enigma GT: Von 0 auf 100 km/h in weniger als 4 Sekunden

Bei Bedarf soll der 1,7-Tonner den Sprint auf 100 km/h in weniger als 4 Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 250 km/h begrenzt. Die Kombination aus 10 kWh großer Batterie und 9 Kilogramm fassendem Wasserstofftank soll 550 Kilometer Reichweite erlauben.

Dieser Beitrag stammt von Mario Hommen, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH

Pininfarina Enigma GT: Der Innenraum setzt auf kräftige Farben und Displaywelten.
Pininfarina Enigma GT: Der Innenraum setzt auf kräftige Farben und Displaywelten. Foto: Pininfarina