Pagani Huayra R Evo

Lesezeit 1 Min. Idealerweise zeichnen sich Rennwagen durch ihr geringes Gewicht aus, während gleichzeitig der Fahrtwind sie wie Tonnen schwer auf die Fahrbahn drücken soll. Beim Pagani Huayra R Evo scheint dieser Balanceakt auf außergewöhnliche Weise zu gelingen.

SP-X/San Cesario sul Panaro/Italien. Pagani legt den für die Rennstrecke entwickelten Huayra R als geschärften Evo auf. Die auf 5,18 Meter gestreckte Carbonkarosserie sorgt mit verschwenderischem Flügelwerk und reichlich Aero-Feinschliff für 45 Prozent mehr Abtrieb und eine um 21 Prozent bessere Windschlüpfrigkeit als der bereits in dieser Hinsicht stark optimierte R.

Trocken soll der Pagani Huayra R Evo lediglich 1.060 Kilogramm wiegen. Der V12 leistet 900 PS.
Trocken soll der Pagani Huayra R Evo lediglich 1.060 Kilogramm wiegen. Der V12 leistet 900 PS. Foto: Pagani

Pagani Huayra R Evo: 6-Liter-V12-Motor mit 900 PS

Hinzu kommt ein nun 662 kW/900 PS leistender 6-Liter-V12, der über ein sequenzielles Sechsganggetriebe seine Leistung an die Hinterachse leitet. Riesenstopper von Brembo, eine Mischbereifung mit Pirelli-Slicks sowie Sicherheitskäfig und Carbonschalensitze gehören zu den weiteren Eigenschaften der Track-Flunder. Lediglich 1.060 Kilogramm soll der vermutlich über 3 Million Euro teure und bis zu 350 km/h schnelle Pagani Huayra R Evo wiegen.

Dieser Beitrag stammt von Mario Hommen, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH

Auf 5,18 Meter erstreckt sich die Karosserie des Pagani Huayra R Evo, der somit deutlich stärker auf der Straße klebt.
Auf 5,18 Meter erstreckt sich die Karosserie des Pagani Huayra R Evo, der somit deutlich stärker auf der Straße klebt. Foto: Pagani