Opel Astra Electric: Ab 2023 rein batterieelektrisch am Start
Opel plant, in den nächsten sechs Jahren komplett auf Elektroautos umzusteigen. Ein wesentlicher Meilenstein hierbei ist der neue elektrische Astra.
SP-X/Rüsselsheim. Der Opel-Klassiker Astra wird im Frühjahr 2023 auch mit einem rein batterieelektrischen Antrieb angeboten. Dies ist neben der PHEV und Verbrenner-Variante die dritte Option für die Kunden, und wird sowohl als Fünftürer wie auch als Sports Tourer genannte Kombivariante angeboten. Die Preise für den Astra Electric starten bei ca. 40.000 Euro. Preise für die Schweiz sind noch nicht veröffentlicht.
Bis zu 416 Kilometer Reichweite
Beim Antrieb kombiniert Opel einen 115 kW/156 PS sowie 270 Newtonmeter leistenden E-Motor mit einer 54 kWh großen Unterboden-Batterie. Bis zu 170 km/h schnell und bis zu 416 Kilometer weit soll der Electric fahren. Der Fahrer kann zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen. Den WLTP-Verbrauch des Kompakt-Stromers gibt Opel mit 14,9 kWh pro 100 Kilometer an.
80 Prozent Akkuladung in 30 Minuten
Der Opel Astra Electric ist serienmäßig mit dreiphasigem Onboard-Charger ausgestattet, mit dem sich bis zu 11 kW Ladeleistung an Wechselstrom-Ladepunkten abrufen lassen. Per Gleichstrom an einem Schnellladepunkt ist das Befüllen des Akkus bis 80 Prozent in 30 Minuten möglich.
Geräumiger und variabel nutzbarer Innenraum
Zur Alltagstauglichkeit des Opel Astra Electric gehört auch ein geräumiger und variabel nutzbarer Innenraum. Im Fall des Sports Tourer wächst der 516 Liter große Kofferraum bei Bedarf auf 1.553 Liter. Zu den äußeren Erkennungsmerkmalen gehören eine sportlich gestaltete Frontschürze sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder.