Morgan Supersport: Zeitloser Oldtimer-Look trifft auf moderne BMW-Technik
Lesezeit 3 Min. Morgan baut Autos wie ganz früher. Das neueste Modell ist aber nur äußerlich ein Oldtimer.
Morgan Supersport: Retro-Moderne mit britischem Charme
Der britische Autohersteller Morgan bleibt seiner Tradition treu, Autos im klassischen Oldtimer-Stil zu bauen. Das jüngste Modell, der Morgan Supersport, ist hierfür das beste Beispiel: Äußerlich ein Vorkriegs-Roadster, verbirgt er unter seiner charismatischen Hülle modernste Sportwagentechnik. Dieser schrullige Brite ist der Nachfolger des eingestellten Plus Six und startet zu einem Preis von 126.500 Euro.
Moderne Technik auf bewährter Basis
Der Morgan Supersport basiert auf der fortschrittlichen CVX-Aluminiumplattform, was für hohe Steifigkeit und geringes Gewicht sorgt. Darauf sitzt eine traditionelle Holzkonstruktion, die sorgfältig mit glatten Aluminiumblechen verkleidet ist. Trotz des Retro-Looks integriert der Supersport moderne Aerodynamikelemente wie einen Frontsplitter, Heckdiffusor und LED-Lichtelemente in den Rundscheinwerfern, die ihm einen zeitgemäßen Touch verleihen.
Klassisches Interieur mit digitalem Flair
Im Innenraum des 4,11 Meter langen Roadsters geht es bewusst eng zu, was den sportlichen Charakter unterstreicht. Das Cockpit kombiniert gekonnt klassische Rundinstrumente mit einem digitalen Kombiinstrument, das alle wichtigen Informationen liefert. Bei den Materialien setzt Morgan auf edles Holz, hochwertiges Aluminium und feines Leder, die das luxuriöse Ambiente perfekt abrunden. Für zusätzliches Gepäck bietet Morgan einen praktischen Gepäckträger als Zubehör an. Flexibilität garantiert ein Stoffdach, das sich wegfalten oder durch ein leichtes Carbon-Hardtop ersetzen lässt.
Kraftvoller Antrieb von BMW
Unter der Haube des nur 1,2 Tonnen schweren Morgan Supersport arbeitet ein leistungsstarker, zwangsbeatmeter Dreiliter-Reihensechszylinder von BMW. Dieses Aggregat liefert beeindruckende 250 kW (340 PS) und beschleunigt den Supersport in Verbindung mit der serienmäßigen Achtstufen-Automatik in unter vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 267 km/h. Das moderne Fahrwerk mit optional bis zu 19 Zoll großen Rädern und Mischbereifung kann gegen Aufpreis auch mit voll verstellbaren Dämpfern ausgestattet werden, um die Performance weiter zu optimieren.
Der Morgan Supersport ist somit eine perfekte Symbiose aus nostalgischem Design und zeitgemäßer Sportwagentechnik – ein wahrer Hingucker mit beeindruckenden Fahrleistungen.
Häufig gestellte Fragen zum Morgan Supersport
- Was ist der Morgan Supersport?
- Der Morgan Supersport ist das neueste Modell des britischen Autoherstellers Morgan, das klassischen Oldtimer-Stil mit moderner Technik kombiniert und als Nachfolger des Plus Six dient.
- Welchen Motor hat der Morgan Supersport und wie viel PS leistet er?
- Der Morgan Supersport wird von einem zwangsbeatmeten 3,0-Liter-Reihensechszylinder von BMW angetrieben, der 250 kW (340 PS) leistet.
- Wie schnell ist der Morgan Supersport von 0 auf 100 km/h?
- In Verbindung mit der Achtstufen-Automatik beschleunigt der Morgan Supersport in unter vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
- Was kostet der Morgan Supersport?
- Die Preise für den Morgan Supersport starten bei 126.500 Euro.
- Woraus besteht die Karosserie des Morgan Supersport?
- Die Karosserie des Morgan Supersport besteht aus einer CVX-Aluminiumplattform, über die sich eine Holzkonstruktion spannt, die mit glatten Aluminiumblechen verkleidet ist.