Möve Avian, das superleichte Titan-Pedelec

Lesezeit 2 Min. Obwohl das Pedelec Avian von Möve mit StVZO-konformer Ausstattung und eingebautem E-Antrieb ausgestattet ist, bringt es weniger als 12 Kilogramm auf die Waage. Dies wird durch einen innovativ gefertigten Titanrahmen ermöglicht. Allerdings hat dieser seinen Preis.

Inhaltsverzeichnis

SP-X/Katharinenberg. Möve Mobility aus Thüringen will kommendes Jahr mit dem Modell Avian ein schlankes und leichtes E-Bike auf den Markt bringen, das auf einem innovativ gefertigten Titan-Rahmen basiert. Alle Rahmenelemente bestehen aus dem Leichtbaumetall. Während die verbindenden Muffen im 3D-Drucker entstehen, werden die Rohre hydrogeformt. Alle Teile werden mit der sogenannten VER-TEC-Technology miteinander verklebt statt geschweißt. 1,5 Kilogramm soll die Konstruktion wiegen, die Möve auch als Frameset anbieten will.

In der spartanisch-sportlichen Pure-Line soll das Avian trotz E-Antrieb nur 11,8 Kilogramm wiegen.
In der spartanisch-sportlichen Pure-Line soll das Avian trotz E-Antrieb nur 11,8 Kilogramm wiegen. Foto: Möve Mobility

Unsichtbarer Intube-Akku

Beim Möve Avian integriert der Hersteller einen unsichtbaren Intube-Akku mit 242 Wh mit dem kompakten X20-Nabenmotor von Mahle im Hinterrad. Drei Unterstützungsstufen stehen zur Wahl, die höchste Stufe soll 60 Kilometer Reichweite erlauben. Die Trittfrequenz lässt sich dank einer 12-Gang-Kettenschaltung von SRAM auf jede Fahrsituation hin anpassen.

Der Akku versteckt sich im Unterrohr.
Der Akku versteckt sich im Unterrohr. Foto: Möve Mobility

Pure-Line mit nur 11,8 Kilogramm

Im Fall der 13,5 Kilogramm leichten Tour-Line-Variante bietet das Möve Avian Schutzbleche, Gepäckträger, Seitenständer, Lichtanlage und hydraulische Scheibenbremsen. Die Kombination von Allroad-Laufrädern von Mavic mit G-One-Overland-Reifen von Schwalbe versprechen ein vielseitiges Nutzungsprofil und ein wenig Komfort. Alternativ gibt es die Pure-Line, die auf Schutzbleche und Gepäckträger verzichtet sowie auf eine spartanische Lichtanlage und eine sportliche Rad-Reifen-Kombination setzt. Im Ergebnis sinkt das Gewicht auf ein für Pedelecs sehr niedriges Niveau von 11,8 Kilogramm.

Mittig im Hinterrad stecken mit Scheibenbremse, E-Motor und Zwölfgang-Kassette einige wichtige Komponenten.
Mittig im Hinterrad stecken mit Scheibenbremse, E-Motor und Zwölfgang-Kassette einige wichtige Komponenten. Foto: Möve Mobility

Premiere an der Fahrradmesse Eurobike

Auf der Fahrradmesse Eurobike soll das Avian Anfang Juli offiziell vorgestellt werden. Bestellungen nimmt Möve bereits jetzt online entgegen. Erste Auslieferungen sollen Anfang 2025 erfolgen. Rund 7.500 Euro kostet das fahrfertige Avian, für das Framset mit Carbongabel, Steckachse und Steuersatz werden rund 3.800 Euro aufgerufen.

Dieser Beitrag stammt von Mario Hommen, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.

Der Rahmen des Avian besteht aus verschiedenen Elementen, die ineinander gesteckt und dann verklebt werden.
Der Rahmen des Avian besteht aus verschiedenen Elementen, die ineinander gesteckt und dann verklebt werden. Foto: Möve Mobility