Moab Easter Jeep Safari: Premiere in der Mojave-Wüste
Noch fehlt der Offroad-Marke Jeep ein richtiges E-Auto. An Ostern präsentieren die Amerikaner ihren Fans aber schon mal, wie ein solches aussehen könnte.
SP-X/Moab. Nach großem Zuspruch für die erste E-Auto-Studie Magneto legt Jeep nun eine zweite Version auf. Wie der Vorgänger feiert das erneut auf Basis des Wrangler entwickelte Modell 2.0 auf dem traditionellen Oster-Fantreffen „Moab Easter Jeep Safari“ in der Mojave-Wüste Premiere. Während die optischen Änderungen gegenüber der Vorgänger-Studie von 2021 gering ausfallen, hat die Geländewagenmarke bei der Technik nachgerüstet.
![Jeep® Wrangler Magneto 2.0 Concept Ein Serienmodell ist noch nicht angekündigt.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2022/04/jeep2_1000.jpg)
Nahezu verdopplete Leistung mit 460 kW/625 PS
Der nachträglich auf E-Antrieb umgebaute Allrader verdoppelt seine Leistung nahezu auf rund 460 kW/625 PS und liefert nun rund 1.150 Nm Drehmoment. Ungewöhnlich für ein E-Auto: Die Sechsgang-Handschaltung bleibt erhalten, um dem Fahrer im Gelände die maximale Kontrolle über das Fahrzeug zu ermöglichen.
![Jeep® Bob Concept Der Bob ist eine Mischung aus Pickup und Wrangler.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2022/04/Bob_1000.jpg)
Unklar ob der Magneto es zum Serien-Auto bringt
Ob und wann dem rein elektrischen Magneto ein Serien-E-Auto folgt, ist unklar. Jeep Designchef Mark Allen betont bei der Vorstellung der Studie aber mehrfach die sehr positive Reaktion der verschworenen Fan-Gemeinschaft auf den ersten Magneto beim vergangenen Oster-Treffen. Für dieses Jahr erwartet er zahlreiche Besucher mit Plug-in-Hybriden, die Jeep unter anderem für Wrangler und Renegade anbietet.
![Jeep® ’41 Concept Das Concept 41 ist im Militärstil gehalten.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2022/04/Concept41_1000.jpg)
Hohes Drehmoment und die Lautlosigkeit
Kunden würden bei der Elektromobilität vor allem das hohe Drehmoment und die Lautlosigkeit des Motors lieben. Dazu kommen die neuen gestalterischen Möglichkeiten des Antriebs: Vom geringeren Raumbedarf bis zu der steigenden Attraktivität des Cabrio-Fonds, wo Passagiere nicht mehr in Abgasen sitzen müssten.
![Jeep® D-Coder Concept by JPP Der D-Coder ist eine rollende Verkaufs-Show.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2022/04/dCoder_1000.jpg)
Jeep stellt weitere Konzeptautos vor
Neben dem Magneto werden beim diesjährigen Treffen in der Wüste wie gewohnt weitere Konzeptfahrzeuge vorgestellt. Darunter auch einige Plug-in-Hybride wie den im Retro-Militärstil gehaltenen Jeep 41 mit Khaki-Softtop und Tarnanstrich. Oder die besonders geländegängige Trailhawk-Variante des neuen Luxus-Allraders Gran Cherokee 4xe. Mit klassischem Motor hingegen fährt der Jeep Bob vor, der als Mix aus Wrangler und Gladiator eine Art Kurz-Pick-up darstellt.
![Jeep® Grand Cherokee Trailhawk PHEV Concept Der Grand Cherokee ist als Trailhawk-Modell zu sehen.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2022/04/trailhawk_1000.jpg)
Der „Beer Truck“
Neben den Showcars der Jeep-Designer sind in der Mojave-Wüste auch wieder mehrere mit Zubehör der Konzernmarke Mopar veredelte Modelle zu sehen, die der Fanschaft die Möglichkeiten der Teilekatalogs näherbringen wollen. Am konsequentesten macht das der D-Coder, bei dem alle Anbau-Elemente in Rot gehalten sind und über einen QR-Code verfügen, der direkt auf den Mopar-Online-Shop führt. Eher als Bastelprojekt versteht sich der B33r Truck (lies: „Beer Truck“), ein zur mobilen Getränkebar umgebauter alter Militär-Krankenwagen.
![b33r.jpg Der Beer-Truck basiert auf einem alten Krankenwagen.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2022/04/b33r_1000.jpg)