Microlino Lite: Leichtbau-Stromer als L6e-Version
Lesezeit 2 Min. Vermutlich träumen viele Jugendliche schon in jungen Jahren davon, Autofahren zu dürfen. Der Microlino Lite könnte diesen Traum verwirklichen.
Inhaltsverzeichnis
SP-X/Zürich. Auf dem Genfer Autosalon (26. Februar bis 3. März) präsentiert Micro seinen Leichtbau-Stromer Microlino als Lite genannte L6e-Version. Anders als die bisher angebotene L7e-Variante wird die Höchstgeschwindigkeit des Lite auf 45 km/h begrenzt. Damit ist es auch Inhabern der Führerscheinklasse AM möglich, den Zweisitzer zu fahren. In Deutschland liegt das Mindestalter für den Erwerb dieser Fahrerlaubnis bei 15 Jahren, in der Schweiz bei 16 Jahren.
Technisch sind der Microlino Lite und der Standard-Microlino weitgehend identisch.
Allerdings ist die Leistung des Lite auf 6 kW/8 PS Dauer- sowie 9 kW/12 PS Peak-Leistung beschränkt. Als L7e leistet das Retromobil 12,5 kW/17 PS. Darüber hinaus unterscheidet sich der Lite durch ein anderes Farbschema mit auffälligen Akzenten in Orange.
Bis zu 180 Kilometer Reichweite
Mit einem Gewicht von 420 Kilogramm ohne Akku bleibt der Lite deutlich unter dem Gewichtslimit der L6e-Klasse von 450 Kilogramm. Zwei Akkuformate stehen zur Wahl: Mit dem kleinen 5,5-kWh-Paket kommt der Elektrozwerg auf 571, mit der größeren 11 kWh-Batterie auf 600 Kilogramm. Mit 100 beziehungsweise 180 Kilometer bietet der Lite die gleichen Reichweiten wie der Standard-Microlino.
Microlino Lite: Monatliche Leasingsrate für die Schweiz von 149 Franken
Als Preis nennt Microlino eine monatliche Leasingsrate für die Schweiz von 149 Franken. Vermutlich wird der Kaufpreis in Deutschland leicht unter dem des bisherigen Basismodells Urban liegen, der bei 17.700 Euro startet.