Mercedes-AMG Will.I.AMG GT: Künstler und West Coast Custom am Werk

Coupés mit vier Türen sind nicht jedermanns Sache. Das gilt wohl auch für den Künstler will.i.am, der den GT 4-Türer von AMG zum Zweitürer umbauen und die Portale gleich noch andersherum anschlagen ließ.

SP-X/Miami. Mercedes-AMG, der US-Künstler will.i.am und Fahrzeugveredler West Coast Custom haben sich zusammengetan, um ein eigenwillig gestyltes Auto namens WILL.I.AMG zu kreieren. Technisch basiert das Einzelstück auf einem Mercedes-AMG GT 4-Türer, der als solcher allerdings kaum mehr wiederzuerkennen ist. Das neue Blechkleid ist deutlich kantiger geworden, die Front wurde zudem im Look der G-Klasse gestaltet, von der unter anderem die runden Scheinwerfer mit LED-Kreisen stammen.

Will.I.AMG heißt diese eigenwillige Auto-Kreation, die Mercedes-AMG, der US-Künstler will.i.am und Fahrzeugveredler West Coast Custom verantwortet haben.
Will.I.AMG heißt diese eigenwillige Auto-Kreation, die Mercedes-AMG, der US-Künstler will.i.am und Fahrzeugveredler West Coast Custom verantwortet haben. Foto: Mercedes-Benz

Erinnerungen an den Mercedes SL

Die Silhouette des Umbaus mit langer Fronthaube und zweitüriger Fahrgastzelle weckt hingegen Erinnerungen an einen Mercedes SL. Die extralangen Einstiegstüren sind hinten angeschlagen, eine Lösung die umgangssprachlich auch als Selbstmördertür bezeichnet wird. Weitere Besonderheiten sind die nahezu massiv ausgeführte Felgen, ein zweiteiliges Glaspanoramadach sowie der als Teddybären-Gesicht umgestaltete Mercedes-Stern im Lamellenkühlergrill.

Außedem wurden die mächtigen Portale hinten angeschlagen. Im Volksmund hat sich der Begriff Selbstmödertür für die Bauweise traditiert.
Außedem wurden die mächtigen Portale hinten angeschlagen. Im Volksmund hat sich der Begriff Selbstmödertür für die Bauweise traditiert. Foto: Mercedes-Benz

Über den Antrieb werden keine Angaben gemacht. Vermutlich wurde hier die Serientechnik übernommen. Im Fall des AMG GT stehen elektrifizierte R6- und V8-Antriebe in verschiedenen Leistungsstufen von 286 kW/389 PS bis 620 kW/843 PS zur Wahl.

Debüt am Formel 1 Grand Prix in Miami 6. bis 8. Mai

Sein Publikumsdebüt feiert der WILL.I.AMG im Rahmen des vom 6. bis 8. Mai in Miami stattfindenden Formel 1 Grand Prix. Mit dem Auto sind eine Reihe von Aktivitäten verbunden, deren Erlöse der wohltätigen Stiftung „i.am/Angel“ zufließen sollen. Unter anderem wurde ein Dokumentarfilm zu Entstehung des Fahrzeugs produziert.