Maserati Mexico: Elegante Gran Turismo-Ikone
Es war der 6. Oktober 1966, als der neue Maserati Mexico – der als einer der der schönsten italienischen GTs aller Zeiten gilt – dem Publikum auf dem 53. Pariser Salon vorgestellt wurde.
Für den Mexico erschufen die Karosserie-Designer von Vignale ein exquisites Aussehen mit einer schlanken und ausgeglichenen Linienführung, ganz im reinen Stil von Maserati. Doch im Inneren war das 4-Sitzer Coupé mit einem kraftvollen Sportaggregat ausgestattet.
Der Rennmotor stammte vom Maserati 450 S
Denn unter der Motorhaube versteckt befand sich ein Rennmotor, der vom 450 S stammte und für die Strassenversion angepasst wurde. Nach dem Quattroporte und dem 5000 GT war es der dritte Maserati, bei dem diese Antriebseinheit verwendet wurde.
Das Rätsel des Namens
Doch warum erhielt dieses Modell den Namen eines mittelamerikanischen Landes? Eine mögliche Geschichte, ist die, dass ein wichtiger mexikanischer Kunde 1961 einen 5000 GT Allemano gekauft hatte, dessen Vorbesitzer der mexikanische Präsident Adolfo López Mateos war, und den er nun nach Modena brachte, um ihn nach einem Unfall reparieren zu lassen.
Aneinanderreihung von Zufällen
Während seines Besuchs im historischen Werk in der Viale Ciro Menotti war der Kunde von dem Vignale-Design des Prototyps so beeindruckt, dass er absolut darauf bestand, diesen zu kaufen. Und tatsächlich wurde die Karosserie auf das Fahrwerk seines 5000 GT gebaut. Die Aneinanderreihung dieser Zufälle, so wird behauptet, hat dazu geführt, dass das neue Modell fortan den Namen „Mexico‟ trug.
„Lounge im italienischen Stil‟
Der Maserati Mexico überzeugte durch Stil und Ausstattung. So etwa Ledersitze, elektrische Fensterheber, Armaturenbrett aus Holz, Klimaanlage und Scheibenbremsen mit Servo-Unterstützung vorne in der Standardausführung. Automatikgetriebe, Servolenkung und Radio waren optional erhältlich. Die Innenausstattung wurde als „Lounge im italienischen Stil‟ bezeichnet. Somit stand sie für italienische Individualität in Verbindung mit der Ingenieurskunst aus dem Hause Maserati.
Eleganz, Design und Leistung
Heute wie vor 55 Jahren baut Maserati legendäre Autos, welche die Geschichte des sportiven Fahrzeugbaus prägten und in diesem Luxussegment neue Massstäbe setzten. Der Mexico verkörperte Eleganz, Design und Leistung. Werte, die man noch heute bei allen Modellen mit dem Dreizack findet.
Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h
Für die Motorisierung standen von Anfang an ein 4,2-Liter-V8 mit 260 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h sowie ein 4,7-Liter-V8 mit 290 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h zur Verfügung.