Maserati MC20 GT2: Rückkehr in den GT-Rennsport
Lesezeit 3 Min. Maserati ist zurück im GT-Sport. Das Rennstreckendebüt des neuen MC20 GT2 fand im Autodromo Varano de’ Melegari statt.
Der Shakedown auf der Rennstrecke in der Nähe von Parma ist Auftakt einer ganzen Reihe von Testfahrten im Vorfeld der offiziellen Enthüllung des Fahrzeugs Ende Juni im Rahmen der 24 Stunden von Spa-Francorchamps, der vierten Etappe der Fanatec GT2 European Series 2023. Maserati blickt auf eine fast hundertjährige Geschichte im Rennsport zurück.
![04_Maserati_GT2_Shakedown_Varano_de_Melegari_1000 Maserati GT2 Shakedown Varano de Melegari.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/04/04_Maserati_GT2_Shakedown_Varano_de_Melegari_1000.webp)
ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft
Ein neues Kapitel begann im Januar 2023 mit der Teilnahme von Maserati an der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft. Dieses Programm wird künftig durch die Präsenz bei der europäischen GT-Meisterschaft ergänzt.
![08_Maserati_GT2_Shakedown_Varano_de_Melegari_1000 Maserati MC20 GT2 Shakedown auf dem Autodromo Varano de Melegari.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/04/08_Maserati_GT2_Shakedown_Varano_de_Melegari_1000.webp)
Nettuno V6-Motor
Der Maserati MC20 GT2 wurde vom Maserati Engineering in Zusammenarbeit mit dem Maserati Centro Stile entwickelt, um auch die für die Marke typischen ästhetischen Standards zu gewährleisten. Er nutzt den aussergewöhnlichen Nettuno V6-Motor, der im MC20 leistet.
![02_Maserati_GT2_Shakedown_Varano_de_Melegari_1000 Maserati MC20 GT2 Kurvenfahrt.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/04/02_Maserati_GT2_Shakedown_Varano_de_Melegari_1000.webp)
Maserati Twin Combustion Technologie
Zu den wichtigsten technischen Spezifikationen gehören die patentierte MTC-Technologie (Maserati Twin Combustion) auf Basis von Formel-1-Techniken, das ultraleichte Monocoque aus Carbon – eine hervorragende Lösung für ein gutes Leistungsgewicht – und die leichte Vollverbundkarosserie. Bei dieser können aerodynamische Eigenschaften bis ans Limit ausgenutzt werden, um die vertikale Belastung zu verbessern und gleichzeitig die beste Effizienz in Bezug auf den Luftwiderstand zu erreichen.
![09_Maserati_GT2_Shakedown_Varano_de_Melegari_1000 Maserati MC20 GT2 von schräg hinten.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/04/09_Maserati_GT2_Shakedown_Varano_de_Melegari_1000.webp)
Aerodynamik
Grosse Aufmerksamkeit wurde der Entwicklung der idealen Balance der aerodynamischen Belastung geschenkt. Der Unterboden wurde eigens entwickelt, um die beste Synergie mit dem Frontsplitter und dem einstellbaren Heckflügel zu erzielen. Das Fahrzeug besitzt zudem für einen optimierten Komponententausch eine abnehmbare Karosserie mit Schnellverschlüssen. Ergänzend zeichnet sich das Chassis durch eine hohe Torsions- und Biegesteifigkeit aus.
![Maserati_GT2_10_1000 Maserati MC20 GT2 elektronische Lenkunterstützung.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/04/Maserati_GT2_10_1000.webp)
Vollelektrische Lenkunterstützung
Die Lenkunterstützung des MC20 GT2 ist vollelektrisch. Alle Aufhängungsteile des Fahrzeugs sind spezielle Rennsportkomponenten. So gibt es sowohl vorne als auch hinten einstellbare Stossdämpfer und justierbare Stabilisatoren. Dazu kommt ein sequenzielles SechsgangRenngetriebe und Schaltwippen am Lenkrad mit elektronischem Schaltaktuator. Die mit Alcantara® verkleidete Carbon-Armaturentafel und das Zehn-Zoll-Datenerfassungssystem bilden einen futuristischen Innenraum mit intuitiver Bedienung.
![Maserati_GT2_9_1000 Maserati MC20 GT2 Cockpit.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/04/Maserati_GT2_9_1000.webp)
Nur 50 Exemplare werden gebaut
Das Meisterstück aus Mechanik und Technologie ist gemäss dem GT2-Reglement aufgebaut und richtet sich auch an Gentleman-Fahrer, die an der europäischen GT-Meisterschaft teilnehmen wollen. Vom MC20 GT2 werden 50 Exemplare entstehen, um den Ruf von Maserati in der Welt des Motorsports zu festigen.
![06_Maserati_GT2_Shakedown_Varano_de_Melegari_1000 Maserati MC20 GT2 von oben.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/04/06_Maserati_GT2_Shakedown_Varano_de_Melegari_1000.webp)
Werkspilot Andrea Bertolini
Andrea Bertolini, Maserati Werkspilot, kommentierte: „Die ersten Tage sind immer ziemlich einzigartig. Das gilt besonders für mich, weil ich das Glück hatte, Maserati schon in der GT1- Weltmeisterschaft zum Erfolg zu führen, wo ich vier Titel gewann. Jetzt sind wir dabei, mit einem weiteren wunderbaren Automobil wieder auf die Renntrecke zu gehen.
![05_Maserati_GT2_Shakedown_Varano_de_Melegari_1000 Maserati MC20 GT2 auf Testfahrt.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/04/05_Maserati_GT2_Shakedown_Varano_de_Melegari_1000.webp)
Wir haben viele Tests durchgeführt, und die ersten Rückmeldungen sind positiv. Sich wieder hinter das Steuer eines GT-Rennwagens zu setzen, war wirklich aufregend, und ich konnte sehen, dass alle Beteiligten sehr enthusiastisch und motiviert sind. Wir haben uns darauf konzentriert, ein Produkt zu entwickeln, das sich nicht nur gegen seine Konkurrenz durchsetzt, sondern auch in Bezug auf Handling, Komfort und Leistung ein ideales Auto für unsere Gentleman-Fahrer ist.
![03_Maserati_GT2_Shakedown_Varano_de_Melegari_1000-2 Maserati MC20 GT2 frontal.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/04/03_Maserati_GT2_Shakedown_Varano_de_Melegari_1000-2.webp)
Wir möchten, dass sie in diesem Auto ein einzigartiges Gefühl erleben. In den letzten Monaten haben wir dank des Engagements eines grossartigen Teams intensiv am Simulator gearbeitet. Nun haben wir eine Reihe intensiver Testtage vor uns, um uns darauf vorzubereiten, wieder auf die Rennstrecke zu gehen.“