Mahle M40 Mittelmotor: Leicht, kraftvoll, konkurrenzfähig – neuer E-MTB-Antrieb im Detail
Lesezeit 3 Min. Mit dem M40 Mittelmotor betritt Mahle neues Terrain – und visiert direkt den Kernmarkt der E-Mountainbikes (E-MTBs) an.
Mahle M40: Neuer Mittelmotor für leistungsstarke E-Mountainbikes
SP-X/Stuttgart. Das nur 2,5 Kilogramm leichte Antriebssystem bringt mit bis zu 850 Watt Spitzenleistung und 105 Nm Drehmoment beeindruckende Werte – und fordert Platzhirsch Bosch heraus.
Technik im Fokus: Leistung, Dynamik und Effizienz
Der Mahle M40 liefert ein Unterstützungsverhältnis von bis zu 400 % – auf Augenhöhe mit den neuesten Bosch-Systemen. Dank präziser Sensorik und innovativen Features wie Dynamic Overrun (sanftes Nachlaufen) und Hill Brake (automatische Rückrollsicherung) ist der Antrieb besonders auf Offroad-Fahrten ausgelegt.
Zwei Akkus, zwei Optionen: 534 Wh oder 800 Wh
Für die Stromversorgung stehen zwei 48V-Akkuvarianten bereit:
534 Wh (ca. 5 kg)
800 Wh, für bis zu 150 km Reichweite oder 2.500 Höhenmeter
E-Bike-Hersteller können laut Mahle beide Varianten flexibel verbauen.
Display & Steuerung: Praktisch fürs Gelände
Das 1,9″ Farbdisplay ist nahtlos ins Oberrohr integriert, um bei Stürzen geschützt zu sein. Gesteuert wird der Antrieb zusätzlich über die kabellose Trio Remote – eine minimalistische Bedieneinheit mit LED-Anzeige, die griffnah montiert wird.
Verfügbarkeit & erste Modelle
Der Mahle M40 ist ab sofort für E-Bike-Hersteller verfügbar. Erste Serienmodelle mit dem Antrieb bringen u. a. Abums, Labyrinth und Sants auf den Markt.
❓ Was kann der Mahle M40 Mittelmotor?
Der Mahle M40 Mittelmotor wurde speziell für E-Mountainbikes entwickelt. Mit einem Gewicht von nur 2,5 kg liefert er bis zu 850 Watt Spitzenleistung und 105 Nm Drehmoment. Das System bietet 400 % Tretunterstützung, intelligente Features wie Dynamic Overrun und Hill Brake, zwei Akkuoptionen mit bis zu 150 km Reichweite sowie ein ins Oberrohr integriertes Display.